Skip to main content Skip to main navigation

Textile Game Controller: Intelligente Knieschützer für therapeutische Übungen / MYOW - Baukasten für textil integrierte Elektronik

Physiotherapeut:innen stehen oft vor der Herausforderung, Patientinnen und Patienten zur vollständigen Durchführung der Übungen zu motivieren. Studien haben gezeigt, dass sich fast 25 % der Patienten nicht an die ihnen verordnete medizinische Behandlung halten, was die Aussichten auf eine erfolgreiche Therapie deutlich einschränkt.

Das Projekt TexaS hat eine intelligente Strickhose entwickelt, die Kinder und Jugendliche dazu motivieren soll, auch außerhalb der Arztpraxis Gehübungen zu machen.

Das Wearable ist mit einem Spiel verknüpft, das die Physiotherapiesitzungen zu spannenden Erkundungen in einem unbeschwerten Science-Fiction-Szenario macht.

Das Kleidungsstück enthält eingebettete Sensoren und Aktoren, die durch aufgestickte Leiterbahnen miteinander verbunden sind, und seine Gesamtkonstruktion wurde mit standardisierten industriellen Techniken und Maschinen für die automatisierte Großserienproduktion realisiert.

Das Wearable misst nicht nur die Aktivität des Benutzers, um die Ausführung bestimmter Bewegungen zu erkennen, sondern reagiert auch auf diese und andere Spielereignisse als eine Art Feedback und positive Verstärkung.

Das übergeordnete Ziel war es, die Freude an der Therapie und die Einhaltung der Therapieroutinen zu erhöhen sowie Autonomie, Selbstbestimmung und eine positive Einstellung der Nutzenden zu fördern.

Um das Wearable einem breiteren Nutzerkreis zugänglich zu machen, wurde die Funktionalität der Hose in intelligenten Knieschonern realisiert. Das Kleidungsstück besteht nun aus einem flexiblen Textil, das sich unabhängig von Gewicht und Größe an unterschiedliche Körperformen anpassen kann.

Die Knieschützer können mit Hilfe von elastischen Bändern und Klettverschlüssen stufenlos an die Beine des Trägers angepasst werden, wobei drei Befestigungsriemen für optimalen Komfort sorgen.

Kontakt

Hannah Friederike Fischer
Forschungsbereich Design Research Explorations