[mary-users] Nutzung von Mary in Screenreadern

Arno Schuh jammerhexe at t-online.de
Wed Feb 17 09:46:22 CET 2016

Hi,

aus reiner Neugierde habe ich im Web nach einer Sprache gesucht, die
Luxemburgisch kann.
Dabei bin ich auf Mary gestoßen und habe mich für diese Frage in der Liste
angemeldet.

Ich bin blind und kein Programmierer. Hier zu hause nutze ich den freien
Screenreader NVDA.
NVDA arbeitet mit verschiedenen Sprachen zusammen, darunter SAPI4, SAPI5
sowie die aktuelle Microsoft Speech Platform.. Darüber hinaus mit
Vocalizer-Sprachen von Nuance, die als Add-on installiert werden können,
desgleichen Festival-Sprachen und espeak.

Meines Wissens gibt es für keine dieser Sprachen eine luxemburgische
Version.

Es würde mich daher interessieren, ob man Mary auch irgendwie in NVDA
integrieren könnte und so auch Luxemburgisch als Sprachausgabe zur Verfügung
stellen könnte.

Freundliche Grüße

Arno