Mitgliederversammlung des VFFDFKI e.V. am Freitag, 5. November 2010 in Saarbrücken
Jahrestreffen und Mitgliederversammlung 2010 fanden anlässlich der Eröffnung des Visualisierungszentrums in Saarbrücken statt.
Ab 14.30 Uhr hatten die Vereinsmitglieder die Gelegenheit an der Eröffnung des DFKI Visualisierungszentrums und der Übergabe des Preises "ausgewählter Ort im Land der Ideen 2010" teilzunehmen. Dabei gab es nicht nur einige Grussworte zu hören, sondern auch viele spannende Demonstrationen zu sehen und Live 3D Vorführungen zu erleben. Die 3D Brille war somit immer wieder unverzichtbarer Begleiter während des Programms und trug so ganz nebenbei zu einer fröhlichen Atmosphäre bei.
Die gezeigten Demos beeindruckten durch ihre Vielfalt. Man konnte sich nicht nur im 3D Gaming versuchen und virtuell die Kugel rollen lassen, sondern auch in einem schicken BMW durch das virtuelle Saarbrücken kutschieren oder endlich mal das Schweinegrippevirus genau betrachten ohne sich Anzustecken. Der kurze Einblick in die aktuelle Computer Graphik Forschung und insbesondere der Ausblick auf das 3D Internet durch Prof. Slusallek bot dabei das nötige Hintergrundwissen und halfen, die Komplexität der gezeigten Arbeiten zu verstehen.
Nicht nur die im Visualisierungszentrum gezeigten Arbeiten waren äusserst spannend, sondern das Visualisiserungszentrum selbst zeichnet sich durch eine äusserst gelungene architektonische "Visualisierung" aus. Besonderer Höhepunkt ist dabei die oval geschwungene Treppe, die das Gebäude nicht nur von innen prägt, sondern durch eine grosse Glasfront auch von aussen sichtbar ist. Ein Grund für die Vereinsmitglieder, das neue architektonische Wahrzeichen des DKFI näher unter die Lupe zu nehmen.
Protokoll der Mitgliederversammlung
Anwesend: Hans-Jürgern Bürckert, Thierry Declerck, Abdel Kader Diagne, Jana Koehler, Antony James, Walter Olthoff
- Begrüssung und kurzer Bericht zum Vereinsjahr 2009 durch J. Koehler. Nach dem Auftakt in Bremen im Februar 2009 führt der Verein wieder regelmässige Veranstaltungen durch, wobei der vom Verein im Herbst 2009 organisierte Weiterbildungsworkshop für Mitglieder und Alumni mit ca. 40 Teilnehmern bereits auf eine erfreuliche Resonanz stiess. 2010 konnten 3 neue Mitglieder gewonnen werden.
- Die Anwesenden diskutieren die Aktivitäten und die Rolle des Vereins.
- Persönliche Kontakte zwischen Alumni und DFKI Angehörigen helfen, den Netzwerkgedanken zu pflegen. So sind zum Beispiel viele von ihnen auf XING gut vertreten. Der Vereinsgedanke kann so individuell gepflegt werden, ohne dass der VFF dazu wirklich benötigt wird. Die Idee einer Facebook Group wird wieder verworfen, da der erreichbare Nutzen im Verhältnis zum Aufwand nicht klar ist. Wichtig ist es jedoch, den Verein als eine mögliche Kontaktplatform weiter zu entwickeln und so auch den anstehenden Generationenwechsel im DFKI zu erleichtern.
-
Veranstaltungen des Vereins müssen einen vernünftigen Wert bieten. Eine Standorteröffnung oder ähnliches ist nicht genug, um die Mitglieder zu einer Reise an den Veranstaltungsort zu motivieren. Aufbauend auf den positiven Erfahrungen mit dem Workshop werden potentielle Themen diskutiert: Startup Day, State of the Art in DFKI Forschungsgebieten, Alumniberichte. Es wird beschlossen, im Rahmen der Eröffnung des zweiten Gebäudes des DKFI Kaiserslautern einen Startup Day zu organisieren.
- Die Vereinskasse enthält noch rund 320 Euro, da 2009 und 2010 Geld für den Aufbau einer ordentlichen Vereinswebseite und die beiden Veranstaltungen ausgegeben wurde. Die Webseite wird zur Zeit von J. Koehler als Teil der Präsidiumsaufgaben geplegt und regelmässig aktualisiert.
- Es wird einstimmig beschlossen, ab 2011 wieder den Beitrag von 10 Euro zu erheben. Dazu werden die einzelnen Vereinsmitglieder Anfang 2011 individuell per Email kontaktiert und um die Überprüfung ihrer Kontoangaben gebeten.
Zum Ausklang der Veranstaltung trafen sich die Mitglieder zu einem wirklich guten griechischem Abendessen im Restaurant TO STEKI am Kieselhumes.
Ausblick auf die nächste Vereinsveranstaltung: Startups - Erfolgsfaktoren, Erfolgeschichten, erfolgsversprechende Technologiefelder
Vermutlich im April/Mai 2011 wird durch den Verein ein Startup Day für einen grösseren Teilnehmerkreis angeboten werden. Dabei stehen 3 Themenbereiche im Mittelpunkt:
-
Erfolgsfaktoren: Welche Faktoren begünstigen eine erfolgreichen und langfristig nachhaltige Unternehmensgründung?
-
Erfolgsgeschichten: Ehemalige DFKI Mitarbeiter berichten von ihren erfolgreichen Unternehmensgründungen.
-
Erfolgsversprechend: Wir blicken auf aktuelle Trends intelligenter Technologien und beleuchten potientielle Business Cases.
Die ersten Referenten wurden bereits angefragt und haben zugesagt. Der genaue Termin wird auf den VFF Webseiten bekanntgegeben.
VFFDFKI, Jana Koehler, 5. Dezember 2010