iGreen – Mobile Entscheidungsassistenten für einen effizienten Wissenstransfer im ländlichen Raum

Bilder
Das Forschungsprojekt iGreen entwickelt offene Strukturen für einen effektiven Wissensaustausch in der Landwirtschaft. In einem interdisziplinären und herstellerübergreifenden Konsortium aus Lohnunternehmen, Landtechnik-Herstellern, öffentlichen Institutionen, IT-Forschern und Entwicklern wurden mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung drei Jahre lang entsprechende Techniken, Spezifikationen, Vokabularien, Demonstratoren und Referenzimplementierungen entwickelt.


Am CeBIT-Stand des Landes Rheinland-Pfalz wird ein mobiler Entscheidungsassistent zur Unterstützung einer optimalen Stickstoffdüngung präsentiert. Rheinland-Pfalz stellt mit dem mobilen Agrarportal MAPrlp seinen Landwirten wichtige Geoinformationen zur Nutzung auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Aus iGreen stammen die im mobilen Entscheidungsassistenten verwendeten semantischen Technologien, Ontologien und kontrollierten Vokabularien zur effizienteren Aufbereitung und Kommunikation des landwirtschaftlichen ökologischen Fachwissens. Die in MAPrlp implementierten internetbasierten agroConnect-GeoFormulare des iGreen-Partners IIS (FH Bingen) unterstützen den raumbezogenen Wissensdialog zwischen Bürgern und Landwirten einerseits sowie Verwaltung und landwirtschaftlicher bzw. umweltbezogener Offizialberatung andererseits.

Mit der Verwendung moderner mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablet-Computer finden Werkzeuge zur ortsbezogenen Entscheidungsunterstützung zunehmende Verbreitung. Die kombinierte Nutzung des mobilen Internet mit GPS zur präzisen Standortbestimmung und mit Open Data-Geoinformationen erlaubt vielfältige Dienste für Bürger, Unternehmer und Behörden, die im Gelände von standortspezifischen Informationen profitieren. Das gezeigte Szenario einer unterstützten und optimierten Düngung führt zu besseren Erträgen, spart Kosten, verbessert langfristig die Wissensbasis der Berater und verringert die Umweltbelastung durch übermäßige Stickstoffeinträge.

Weitere Informationen
www.igreen-projekt.de

 

Kontakt
Dr. Ansgar Bernardi                    
Forschungsbereich Wissensmanagement
Tel. 0631-20575 1050    
E-Mail: Ansgar.Bernardi@dfki.de


Dr. Wolfgang Schneider
Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum
Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
Rüdesheimer Str. 60-68
55545 Bad Kreuznach
Web: www.dlr-rnh.rlp.de
Tel. +49 671 820 470
E-Mail: Wolfgang.Schneider@dlr.rlp.de


Stand-Koordinaten
CeBIT 2013, Halle 9, Stand D29

 

Pressekontakt auf der CeBIT 2013
Heike Leonhard, DFKI
Tel. +49 174 3076888
Email: Heike.Leonhard@dfki.de