MENTORbike – Mit dem Trainingsberater unterwegs
MENTORbike ist ein intelligentes Outdoor-Assistenzsystem für adaptives und mobiles Training. Im Kern besteht MENTORbike aus einem Pedelec – einem hybrid mit Muskelkraft und Elektromotor betriebenen Fahrrad. Über ein Smartphone ist das Pedelec mit einem körpernahen Sensornetzwerk und mit einer intelligenten Diensteplattform im Internet verknüpft.
Herzstück ist eine intelligente Software, die über Körper-, Fahrrad-, und Smartphone-Sensoren die aktuelle physische Situation des Nutzers erfasst. Durch die Vielfalt der Sensoren kann sich MENTORbike ein weitaus genaueres Bild machen, als dies traditionelle Cardiogeräte können. Neben der Herzfrequenz kann auch ein Elektrokardiogramm (EKG) aufgezeichnet oder die Position des Nutzers über das Smartphone bestimmt werden. Die gesammelten Vital- und Leistungs-Parameter werden nicht nur angezeigt, sondern auch direkt verarbeitet. Dazu werden Auswertungsmechanismen, die in der Recommender-System-Forschung genutzt werden, mit neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen verbunden. Basierend auf den Ergebnissen der Auswertungen wird das Training durch eine Erhöhung oder Verringerung der Unterstützung des Elektromotors automatisch angepasst. Der Nutzer wird optimal gefördert ohne überfordert zu werden.
Neben dieser physiologischen Unterstützung bietet MENTORbike auch personalisierte Assistenz durch elektronische Dienste. Diese können Radler psychologisch unterstützen und motivieren, indem sie etwa auf einen nahegelegenen Aussichtspunkt oder Rastmöglichkeiten aufmerksam machen. Nach dem Training kann der Nutzer die gesammelten Trainingsdaten, wie z. B. gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit oder. weitere Daten aller angeschlossenen Sensoren, sichten und für Dritte freischalten, um sich zum Beispiel fachmännische Beratung einzuholen oder sich mit anderen Nutzern über Routen auszutauschen. Diese Form der personalisierten Trainingsunterstützung, die sowohl physiologische als auch psychologische Aspekte betrachtet, ist in diesem Umfang bis dato weder für die persönliche Nutzung noch für therapeutische Zwecke im Gesundheitsbereich umgesetzt worden. Dadurch ergeben sich als Einsatzgebiete für MENTORbike nicht nur die Prävention, sondern auch die Rehabilitation von Herzkreislauf-Patienten.
Das Projekt MENTORbike wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen 1IS11034). Projektpartner sind BitifEye Digital Test Solutions, Benchmark Drives, INTERACTIVE Software Solutions, Deutsche Sporthochschule Köln Zentrum für Gesundheit und DFKI.
Weitere Informationen
www.mentorbike.de
Kontakt
Alexandra Theobalt
Projektleiterin
Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im DFKI
E-Mail: Alexandra.Theobalt@dfki.de
Tel.: +49 681 85775 4092
Dr. Dirk Werth
Leiter Business Integration Technologies
Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) im DFKI
E-Mail: Dirk.Werth@dfki.de
Tel.: +49 681 85775 5236
Stand-Koordinaten
CeBIT 2013, Halle 9, Stand E50
Pressekontakt auf der CeBIT 2013
Heike Leonhard, DFKI
Tel. +49 174 3076888
Email: Heike.Leonhard@dfki.de
