Tag der Informatik

Am 16. und 17. November findet in Kaiserslautern im Rahmen des "Informatikjahrs 2006" eine Gemeinschaftsveranstaltung mit Workshops, Systemdemonstrationen und Vorträgen statt. Der Titel der Veranstaltung lautet "Informatik - Motor der Zukunft: IT-Welten zum Entdecken, Verweilen und Diskutieren". Unter diesem Motto präsentieren sich die Fraunhofer-Institute IESE und ITWM, die Informatik-Fachbereiche der TU und der FH Kaiserslautern die GI-Regionalgruppe Saar-Pfalz und das Deutsche Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Das DFKI stellt in der Rotunde (Gebäude 57, Campus der TU Kaiserslautern) und Im Foyer des Gebäudes 48 spannende Projekte aus den Bereichen Wissensmanagement, Intelligente Visualisierung und Simulation, Bildverstehen und Mustererkennung, Intelligente Benutzerschnittstellen, Sprachtechnologie und Computational Culture vor.
Vorträge am DFKI (Rotunde, Gebäude 57)
- 13:00 Wie funktioniert eine Musik-Empfehlugsmaschine? - Dr. Stephan Baumann
- 13:30 OCR für Google Print - Prof. Dr. Thomas Breuel
- 14:00 Das Büro der Zukunft - Dr. Harald Holz
- 14:30 Geoinformationen unterstützen den Anbau von Biorohstoffen - Christopher Tuot
FB Wissensmanagement
- SmartWeb - Mobiler breitbandiger Zugang zum Semantischen Web
- RAPR - Raumbezogene Regelwerkzeuge für ein Produktions- und Ressourcenmanagement von Biorohstoffen
- Das Büro der Zukunft
FB Intelligente Visualisierung und Simulation
Kompetenzzentrum Computational Culture
FB Sprachtechnologie
DFKI-Exponate im Gebäude 48, Foyer: SmartWeb Mobile: Mobiler breitbandiger Zugang zum Semantischen Web SmartWeb demonstriert den intuitiven Zugang zum Semantischen Web durch multimodalen Dialog über ein mobiles Endgerät (MDA III/IV, Smartphone o.ä.) zu Informationsabfragen im Umfeld der FIFA WM 2006. Der Benutzer verwendet einen Handheld-Computer, um Anfragen an das Semantische Web zu stellen. Seine Fragen kann er frei in natürlicher Sprache formulieren und mit Zeigegesten auf dem Bildschirm unterstützen. SmartWeb durchsucht das Internet, speziell das Semantische Web, ermittelt die Antwort und gibt sie in natürlicher Sprache aus. Ergänzend kann die Antwort auch Videos, Abbildungen, Texte oder andere Medienobjekte enthalten. Freie natürlichsprachliche Benutzeranfragen (evtl. mit unterstützender Zeigegestik) starten eine intelligente Suche im Semantischen Web, deren Ergebnisse zu einer ebenfalls natürlichsprachlichen Beantwortung der Anfrage verarbeitet und unter Verwendung adäquater Medienobjekte präsentiert werden. SmartWeb-English demonstriert die Sprachunabhängigkeit der Technologien.
 Büro der Zukunft n.n.
 RAPR n.n.
 @VISOR:Intelligente Visualisierung vereinfacht Kommunikation zwischen Mensch und Computer Der moderne Computer-Arbeitsplatz könnte schon bald so aussehen: Der Benutzer sitzt mit einem Datenhandschuh vor einem 3D-Bildschirm, auf dem sich seine persönlichen Dokumente, Bilder, Videos oder Bücher befinden. Diese sind im virtuellen Raum so angeordnet, wie er das aus klassischen Büros gewöhnt ist. Mit seiner behandschuhten Hand kann er nun Dokumente auswählen indem er danach greift; er kann umblättern, wie er es bei Büchern schon seit jeher tut, ordnen, stapeln oder in den Müll werfen. Ziel der Forschungsarbeiten in @VISOR ist die Schaffung einer individuell anpassbaren virtuellen Welt, welche diese menschlichen Wahrnehmungsfähigkeiten unterstützt und die Barriere zwischen menschlicher Arbeitsweise und Computerprogrammen abbaut. Das Projekt bündelt hierzu das Know-how der DFKI-Forschungsbereiche Intelligente Visualisierung und Simulation sowie Wissensmanagement. Erste Ergebnisse aus @VISOR sind bereits prototypisch in Form eines Demonstrators realisiert.
 Touch-A-SOM: Exploration umfangreicher Musikkollektionen Die Anwendung erlaubt das Navigieren in einer Musikkollektion, die auf 60GB MP3s und Metadaten verschiedener Internet-Musikverlage (Netlabels) zurückgreift. Die Metadaten wurden verwendet um ein künstliches neuronales Netz zu trainieren, das automatisch musikalisch ähnliche Titel in 180 Cluster gruppiert. Durch eine grafisch ansprechende Darstellung und den Einsatz eines Touchscreens wir der Anwender zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem musikalischen Material animiert.
 COMPASS2008: Innovative Technologien und Szenarien für die Olympischen Spiele in Beijing COMPASS2008 ist der digitale Begleiter für Teilnehmer und Zuschauer bei großen Events, wie z.B. den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Touristische Informationen, die mehrsprachig über Mobiltelefone, Taschencomputer und übers Internet abrufbar sein werden, stehen den Nutzern im Hotelzimmer, auf dem Flughafen, unterwegs oder im Stadion zur Verfügung. Multilinguale mobile Services unterstützen ausländische Gäste während ihres Aufenthaltes in vielen Lebenslagen. Egal ob bei der Kommunikation mit Kellnern oder Taxifahrern, der Orientierung in der Stadt, in Notfällen oder beliebig vielen anderen Situationen. Das Projekt COMPASS2008 wird gefördert vom BMBF und vom chinesischen Ministry of Science and Technology. Konsortialführer auf deutscher Seite ist das DFKI. Weitere Projektpartner sind: Fraunhofer Institut Software- und Systemtechnik (ISST), CAPINFO Ltd. Beijing, Institute of Computing Technology (ICT), Chinese Academy of Sciences, Beijing Deutsche Telekom AG Laboratories, Berlin
