Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Intelligente Benutzerschnittstellen

Projekte

laufend

  • CyProS (Cyber-Physische Produktionssysteme - Produktivitäts- und Flexibilitätssteigerung fĂĽr den Mittelstand durch die Vernetzung intelligenter Systeme in der Fabrik)
  • eFahrung (Flottenbasiertes Sharing: Gemeinschaftliche Nutzung von E- Fahrzeugen in Unternehmensflotten)
  • GET HOME SAFE (GET HOME SAFE)
  • IRL (Innovative Retail Laboratory)
  • LeVer (Interaktive eLearning-Plattform fĂĽr Senioren)
  • MADMACS (Multiadaptives Dialog-Management fĂĽr Cyber-physische Umgebungen)
  • METALOGUE (Multiperspective Multimodal Dialogue: dialogue system with metacognitive abilities)
  • MOBIA (Mobil bis ins hohe Alter)
  • MultiRep (MultiRep - Multikanal Beschreibungssprache und Optimierung)
  • PLUTO (Sicherung und Weitergabe episodischen Wissens im konkreten Arbeitsprozess mittels mobiler Assistenten und strukturoffener Wissensdatenbanken)
  • SiAM (Situations-Adaptive Multimodale Interaktion fĂĽr Innovative Mobilitätskonzepte der Zukunft)
  • SIforAge (Sozio-Wissenschaftliche Netzwerke zur sozialen Innovation in Forschung fĂĽr die alternde Gesellschaft)
  • SINNODIUM (Softwareinnovationen fĂĽr das digitale Unternehmen)
  • SmartF-IT (Cyber-physische IT-Systeme zur Komplexitätsbeherrschung einer neuen Generation multiadaptiver Fabriken)
  • STREETLIFE ( Steering towards Green and Perceptive Mobility of the Future)
  • SUCH (Secure UCH)
  • T3D_DFG (Touching the 3rd Dimension )
  • TARDIS (TARDIS)
  • WIK (Wir im Kiez)

abgeschlossen

  • ADiWa (Allianz Digitaler Warenfluss - Vom Internet der Dinge zu intelligenten Geschäftsprozessen)
  • AMI (Augmented Multi-party Interaction)
  • COLLATE 2 (COmputational Linguistics and LAnguage TEchnology for real-life applications 2)
  • COLLATE (Computational Linguistics and Language Technology for Real Life Applications )
  • COMIC ( COnversational Multimodal Interaction with Computers)
  • CONVIVIO (CONVIVIO)
  • DiLiA (Der Intelligente Bibliotheksassistent)
  • EMERGENT (Grundlagen Emergenter Software)
  • Förderprogramm THESEUS_CTC_IUI (Förderprogramm Theseus Core Technology Cluster)
  • Förderprogramm THESEUS_TEX_IUI (Förderprogramm Theseus TEXO Use Case)
  • GRAPPLE_WW (Generic Responsive Adaptive Personalized Learning Environment)
  • HALO_2 (Entwicklung eines "Digitalen Aristoteles")
  • IDEAS4GAMES (Intelligente Dialogsteuerung und Ausdrucksstarke Sprachsynthese fĂĽr Computerspiele)
  • IDEX (IDEX)
  • IKS (Interactive Knowledge Stack for small to medium CMS/KMS providers)
  • INSCAPE (Interactive Storytelling for Creative People)
  • IPPR_WW (Intrusion Detection Using Pattern and Plan Recognition)
  • NECA (A Net Environment for Embodied Emotional Conversational Agents )
  • NetShield (Entwicklung eines DDoS Erkennungs- und Abwehrsystems)
  • PEACH (Personal Experience with Active Cultural Heritage)
  • PeerEnergyCloud (Cloud Enabled Smart Energy Micro Grids)
  • RES-COM (Ressourcenschonung durch kontextaktivierte M2M-Kommunikation)
  • SAMT (Saarlaendisches Auskunftssystem fuer mobile Touristen)
  • SemProM (Semantic Product Memory)
  • SharedLife (Sharing of augmented, personal memories )
  • SmartKom (Multimodale dialogische Mensch-Technik-Interaktion)
  • SmartSenior (SmartSenior)
  • SmartWeb (Mobiler breitbandiger Zugang zum Semantischen Web)
  • SoKNOS_WW (Service-orientierte ArchiteKturen zur UnterstĂĽtzung von Netzwerken im Rahmen Oeffentlicher Sicherheit)
  • Specter ( Kontext- und affektsensitive persönliche Assistenz in instrumentierten Umgebungen)
  • SpeechEval (Automatische Evaluierung interaktiver Sprachdienste auf Basis erlernter Benutzermodelle.)
  • SWINNG (Prozessinnovationen in der Softwareindustrie)
  • Talk (Tools for Ambient Linguistic Knowledge)
  • UMTS-DoiT (UMTS Demonstrations- und Evaluationszentrum)
  • VALUE-IT (Adding Value to RTD: Accelerating Take-up of Semantic Technologies for the Enterprise)
  • VAM_AIC (Virtueller Arbeitsmarkt)
  • VC (Virtueller Konstruktionsassistent fuer die Autostadt)
  • Verbmobil (Ăśbersetzung von Spontansprache )
  • VirtualHuman (Anthropomorphe Interaktionsagenten)
  • VOICE Award 2008 (VOICE Award)
  • Voice2Social (Multimodaler Zugang zu Sozialen Netzwerken)