Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement

Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement (GPoWM) richtet sich nach Modellen dynamischen Verhaltens innerhalb von Organisationen. Neben der ursprünglichen Orientierung an Geschäftsprozessen wird "Wissen" dabei zusätzlich in den Kontext des Workflow-Managements und der Unternehmenskultur gestellt. Dies geschieht auf drei Arten:

  1. Geschäftsprozesse als Ausgangspunkt für Wissensmanagement.
    Dies ermöglicht eine Fokussierung auf die Kernbereiche des Unternehmens zur Umsetzung des Wissensmanagements. Die Einführung und der Betrieb von Wissensmanagementtechnologien wird dadurch vereinfacht. Der Beitrag des Forschungsbereichs hierzu besteht in der Entwicklung prozessorientierter Unternehmensgedächtnisse (Organizational Memories, siehe dort) und der Bereitstellung einer prozessorientierten Methodik zur Einführung von Unternehmensgedächtnissen.
  2. Wissensmanagement und ProzessausfĂĽhrung.
    Geschäftsprozesse gelten gleichermaßen als Orte des Informationsbedarfs und der Wissenserzeugung. Dazu entwickeln wir Konzepte, welche das Wissen dort abholen, wo es anfällt, und als Information dorthin liefern, wo es benötigt wird. Dies ermöglicht folgende Funktionalitäten: prozessorientierte Archivorganisation, kontextsensitive (just-in-time) Informationslieferung, dynamischer Prozesskontext (resp. Workflow-Kontext) und kontextualisierte Speicherung.
  3. Geschäftsprozesse als Gegenstand des Wissensmanagements.
    Geschäftsprozesse selbst gelten aufgrund der in ihnen enthaltenen Informationen wie bsplw. Instanzdaten und Prozess-Know-how als ausgezeichnete Wissensquellen. Um dieses Potenzial für die Wissensarbeit auszuschöpfen, haben wir das Konzept der sogenannten "Agile Knowledge Workflows" entwickelt.

 

 

Geschäftsprozesse sind somit Teil des Unternehmensgedächtnisses, in dem Informationen mithilfe unterschiedlicher Modelle miteinander in Beziehung gesetzt werden:

 

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Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement
Effektive Wissensnutzung bei der Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen
Reihe : Xpert.press
Abecker, A.; Hinkelmann, K.; Maus, H.; MĂĽller, H.J. (Hrsg.)
2002, VII, 472 S. 106 Abb., Geb.
ISBN: 3-540-42970-0


Ansprechpartner

 

Ansgar Bernardi

 

Heiko Maus