Buch/Monographie

Dienstleistungsmodellierung. Methoden, Werkzeuge und Branchenl├Âsungen

Oliver Thomas; M. Nüttgens
Physica Verlag, 2008.

Abstract

Dem gestiegenen Wettbewerbsdruck begegnen die Unternehmen - neben Rationalisierungs- und Differenzierungsma├čnahmen - vor allem durch Kundenbindung. Eine zentrale Rolle spielt hierbei die Ausweitung und kundenindividuelle Gestaltung von Dienstleistungsangeboten. Die modellbasierte Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung von Dienstleistungen gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Der Band gibt einen ├ťberblick ├╝ber die hierbei einsetzbaren Methoden und zeigt zuk├╝nftige Entwicklungsperspektiven auf. Die zahlreichen Beispiele, die unterschiedlichen Branchen entstammen, fokussieren einerseits Modelle zur Dienstleistungsentwicklung und -erbringung und andererseits Modelle von Informationssystemen, welche die Entwicklung und/oder die Erbringung von Dienstleistungen unterst├╝tzen. Sie betrachten alle Lebenszyklusphasen von Dienstleistungen sowie alle "Dimensionen" des Dienstleistungsbegriffs, die eine Basis zur Entwicklung von Ressourcen-, Prozess- und Produktmodellen darstellen.

Weitere Links

BibTeX