Werden Maschinen den Menschen ersetzen? Über die Grenzen der Künstlichen Intelligenz

26.11.01


Zum Starten hier klicken


Inhaltsverzeichnis

Werden Maschinen den Menschen ersetzen? Über die Grenzen der Künstlichen Intelligenz

KI, Kognitionswissenschaft und Intellektik

Kerngebiete und Anwendungsfelder der KI

Die DFKI gem. GmbH hat zwei Standorte

Die fünf Forschungsbereiche der DFKI gem. GmbH

Einsatzbereiche der KI

Die Notwendigkeit hybrider KI-Systeme

Autonome Service-Roboter mit aktiver Sensorik

Biologische inspirierte autonome Roboter

iRobot als physischer Avatar für den Massenmarkt

Datenverarbeitung vs. Wissensverarbeitung am Beispiel Bahnauskunft

Expertensysteme

Warum XPS?

Die Basisarchitektur von Expertensystemen

Fähigkeiten menschlicher Experten

Sprachtechnologie im Alltag

Sprachtechnologie im Alltag

Verbmobil umfaßt alle drei Stufen der Sprachverarbeitung

Mobile Dialogübersetzung für Spontansprache

Mobile Dialogübersetzung für Spontansprache

Verbmobil-Szenario Hotel- und Reiseinformation

Mobile Dialogübersetzung über Handy mit dem System VERBMOBIL

Signal-Symbol-Signal Transformation in natürlichsprachlichen Dialogsystemen

Automatische Generierung von Anruf-Protokollen

Herausforderungen für die Sprachtechnologie

Automatisches Verstehen und Korrigieren von Versprechern in spontanen Telefondialogen

Verbmobil: Übersetzung von spontan-sprachlichen Dialogen

Deep Map: Multimodaler mobiler Touristenführer für Heidelberg (EML, Dr. Malaka) Kooperation u.a.: EML - DFKI - ISL

Deep Map: Multimodaler mobiler Touristenführer für Heidelberg (EML, Dr. Malaka) Kooperation u.a.: EML - DFKI - ISL

Deep Map: Multimodaler mobiler Touristenführer für Heidelberg (EML, Dr. Malaka) Kooperation u.a.: EML - DFKI - ISL

Kombination von Sprache und Gestik in SmartKom

Multimodale Ein- und Ausgabe in SmartKom

5 Hauptphasen der Internet-Nutzung

Was sind Netzagenten?

Netbots als persönliche Assistenten für WWW Benutzer

Intelligente Software-Assistenten für die Infobahn

Zugriff auf virtuelle Marktplätze durch WAP-Telephone

Sprach- und gestikbasierte Interaktion mit einem Kalenderprogramm auf einem WAP-Handy

Mit SmartPhones wird der multimodale Zugriff auf virtuelle Marktplätze jederzeit und überall möglich

Erweiterte Realität: Automatische Preisver-gleiche werden vom Agenten aus dem virtuellen Marktplatz während des realen Einkaufs eingespiegelt

Sprachtechnologie für die Post-PC Ära Personalisierte Benutzeroberflächen

Drei Generationen von Web-Seiten

Präsentationsteams im argumentativen Verkaufsdialog

Virtuelle Marktplätze mit menschlichen und maschinellen Agenten

Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz

Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz

Chancen und Risiken von KI-Systemen

Chancen und Risiken von KI-Systemen

Autor:Renato Orsini

E-Mail: wahlster@dfki.de

Homepage: www.dfki.de/~wahlster

Präsentationsquelle herunterladen