Anthropomorphe Interaktionsagenten

20.02.04


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Inhaltsverzeichnis

Anthropomorphe Interaktionsagenten

Virtuelles Schaufenster: Verbindung von realem Einkaufserlebnis und virtuellen Verkäufern als Beispiel für den Einsatz eines Virtual Human

Das Virtual Human Konsortium

Einsatzgebiete von Virtual Human

Vorteile körperhafter Agenten

Einsatzvarianten animierter Charaktere im Infotainment und Edutainment

Unterschiedliche Einsatzvarianten implizieren verschiedene Interaktionsszenarien

Dialog zur Bedienung von Fernseher, Videorekorder und elektronischem Programmführer mit dem Smartakus-Agenten in SmartKom

SmartKom als multimodaler Fußgänger-Assistent

Biometrische Zugangskontrolle, Telephonie und Dokumentenversand im multimodalen Dialog

Der Höhepunkt des SmartKom-Projektes: Bundespräsident Dr. Rau testet SmartKom am DFKI

Basisarchitektur für dialogische Systeme (animierter Ansprechpartner“)

Basisarchitektur für simulierte Konversation mit mehreren Charakteren

Definition von Strategien zur Dialoggenerierung

Weiteres Beispiel einer Beschwichtigungsstrategie (vereinfacht)

Das Annotationswerkzeug Anvil (Dissertation M. Kipp)

Klassifikation von Gesten

Phasen von Gesten

Metaphorische Gesten: Von der Empirie zum Einsatz in Virtual Human

3D-Modellierung des Planetensystems durch die rmh new media GmbH mit Maya

Projektionsaufbau für den ersten Demonstrator des Virtual Human Projekts

Die Grobarchitektur von Virtual Human

Die Grobarchitektur von Virtual Human für den ersten Demonstrator

Vom Storyboard zur Narration Engine

XML-Basierte Schnittstellen: DirectionML

XML-Basierte Schnittstellen: PlayerML

Szenenvisualisierung

Virtual Human Lernphase

Virtual Human Prüfungsphase

Die Affektive Komponente von Virtual Human

Aktueller Aufbau der Dialogverarbeitung

Narration Engine

Dialogplan für Unterrichtseinheit Hertzsprung-Russell Diagram

Szeneplanung für das Leben eines Sterns

Frage-Antwort-Dialogplanung

Interaktives Edutainment: Virtual Human erteilt Benimm-Unterricht“

Edutainment für Benimmregeln: Nina Nett und Rudi Rüpel

Edutainment für Benimmregeln: Nina Nett und Rudi Rüpel

Edutainment für Benimmregeln: Nina Nett und Rudi Rüpel

Edutainment für Benimmregeln: Nina Nett und Rudi Rüpel

Die neuen Virtual Humans für Lehrerin und Schüler

Ziele für den Erstellungsprozess der visuellen Darstellung des Virtual Human

MPEG4 Gesichtsanimation

Ziele für den Erstellungsprozess der visuellen Darstellung des Virtual Human

Technologische Grundlagen

Technologische Grundlagen

Technologische Grundlagen

Inverse Kinematik

Realistische Darstellung: Haarsimulation

Haarsimulation: Strähnen und Dynamik

Realistische Darstellung: Hautsimulation

Hautsimulation

Spin-off Anwendungen

CharActor Mobile als Virtual Human Spin-off

CharActor Mobile als Virtual Human Spin-off

Tandemprojekt zwischen DFKI und VW-Autostadt: Bewertung und Weiterentwicklung des Präsentationsagenten im Projekt „Knowledge Gate“

Wichtige zukünftige Präsentationen

Autor:Wolfgang Wahlster

E-Mail: wahlster@dfki.de

Homepage: http://www.dfki.de/~wahlster

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