Fields of Application

Learning and Education

Digital skills will become a core competence for the working world in the future. The path to this begins in school education and leads through academic and vocational education and training to lifelong learning. AI and innovative software technologies have the potential to improve educational and work processes in the digitalized and networked world. Be it the interaction of man and machine, the processing of knowledge from different sources or the individual adaptation of learning processes.

In interdisciplinary laboratories, the DFKI develops new technologies and methods to support training, qualification, teaching and learning processes in the relevant educational areas. This is done in cooperation with partners from teaching, research and science, schools, the digital and education economy as well as with spin-offs, EdTec start-ups and young e-learning companies.

News

Following the successful completion of the European Union-funded European Language Grid project, a comprehensive documentation of the language…

Go to Article
Der Banner zeigt eine Grafik mit lilanem Hintergrund. Oben in dem Bild "Livestream Event - KI und Entrepreneurship" Darunter sieht man Bilder von fünf Mensch. Diese Menschen sind Ralph Caspers, Vanessa Cann, Alexander Brem, Anne Mareike Schlinkert und Bart de Witte.

Welche Rolle spielt KI im Unternehmertum? Zur Diskussion dieser Frage organisiert der KI-Campus (www.ki-campus.org) am 24. Oktober 2022 ab 18 Uhr ein…

Go to Article
Illustration: KI und Leadership

Der neue Kurs „KI und Leadership“ will Teilnehmende für das Thema Künstliche Intelligenz im Führungskontext begeistern. Der Kurs ist einer von fünf…

Go to Article

Projects

Bedarfsorientierte und niederschwellige Qualifikationsbausteine für Quantencomputing und quantenmaschinelles Lernen

Das Vorhaben Q³-UP! beabsichtigt den Fachkräftemangel im Technologiefeld der quanten-basierten Künstlichen Intelligenz, insbesondere dem quantenmaschinellen Lernen (QML), einem Teilgebiet des Quantum…

Gutachten KI-gestützte Bildung in Deutschland mit Fokus auf berufliche Aus- und Weiterbildung

Für das Monitoringprojekt "Anwendungspotenziale und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz in der Bildung" am Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) erstellt das…

Photo und Audiorealistische*r Volumetrische*r Mixed Reality Professor*in für omnipräsente und nutzeroptimierte Lehre

VoluProf setzt eine Anwendung um, die ein möglichst realistisches und interaktives Abbild sowie die Sprache der Lehrenden in eine MR-Umgebung einbindet (z.B. im Wohnzimmer der Nutzer*innen). Der von…

Knowledge based learning platform with Artificial Intelligent structured content

Das Ziel des Forschungsprojekts KAINE (Knowledge based learning platform with Artificial Intelligent structured content) besteht Vorkenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer/innen besser im…

Mixed-Reality Interaktives Training zum Umgang mit Heterogenität und Konfliktsituationen in der Schule

BMBF-Fördermaßnahme im Rahmen des Förderschwerpunktes „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“

Lehrpersonen fühlen sich oft…

Modellierung der Mensch-Maschine-Interaktion zur kontinuierlichen Verbesserung des Roboterverhaltens

M-Rock ist Teil der X-Rock Entwicklungen, die es Anwendern ermöglichen sollen, persönliche Assistenten ohne jegliches Expertenwissen zu entwerfen, und Domänenexperten bei der Identifizierung von…

KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenen-pädagogischer Lehrkräfte

Das technische Zielsystem des Vorhabens besteht aus einer hybriden Cloud, an die die vhs.cloud und der EULE-Lernbereich angedockt sind. Kernbestandteil des technischen Zielsystems ist ein…

Adaptive, interoperationale Weiterbildungsplattformen durch einen Digitalen Drilling

Das übergeordnete Projektziel ist die partizipative Entwicklung eines Digitalen Drillings unter Einbindung aller relevanter betrieblicher Akteure, sowie unter Berücksichtigung derer Interessen.…

KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung

Das berufliche Bildungswesen in Deutschland umfasst eine kaum überschaubare Vielzahl an Weiterbildungsangeboten. Es ist daher als Einzelperson schwierig, das individuell passendste Angebot zu finden.…

Entwicklungsorientierte Begleitforschung zu Standards eines innovativen digitalen Weiterbildungsraumes

INVITE-Meta ist das begleitende Metavorhaben für den BMBF-Innovationswettbewerb INVITE – Digitale Plattform berufliche Weiterbildung. INVITE-Meta unterstützt den Erkenntnis- und Innovationsprozess in…

German Research Center for Artificial Intelligence
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz