[mary-dev] Problem beim F0CARTTraner

Ingmar Steiner ingmar.steiner at dfki.de
Fri Oct 10 17:11:24 CEST 2014

Dear Iason,

are you sure that the required timeline files have been created? Please
double-check and perhaps rebuild those files by (re-)running the
corresponding components.

If problems persist, please open a new issue on GitHub.

Incidentally, I doubt you'll get usable results from training a CART on
only 20 utterances.

Best wishes,

-Ingmar

On 10/10/14 1:19 PM, Iason.Georgakopoulos at telekom.de wrote:
> Hallo,
>
> ich arbeite gerade daran eine neue deutsche Stimme in Mary zu
> importieren mit den
> voice-import-tools und der marytts-5.1 Version. Ziel ist es ein
> Unit-Selection-voice zu erstellen.
> Mir steht eine große Datenbank zur Verfügung, von der ich einen ganz
> kleinen Ausschnitt
> von 20 wav und .txt-files genommen habe und zu testen versuche.
>
> Ich hänge gerade an einem Problem bei dem F0CARTTrainer und komm nicht
> weiter.
> Folgende Fehlermeldung:
>
> /java.lang.Exception: The component F0CARTTrainer produced the following
> exception:
>      at
> marytts.tools.voiceimport.DatabaseImportMain$8.run(DatabaseImportMain.java:297)
> Caused by: java.nio.BufferUnderflowException
>      at java.nio.Buffer.nextGetIndex(Buffer.java:498)
>      at java.nio.DirectByteBuffer.getLong(DirectByteBuffer.java:762)
>      at
> marytts.unitselection.data.TimelineReader.skipNextDatagram(TimelineReader.java:367)
>      at
> marytts.unitselection.data.TimelineReader.hopToTime(TimelineReader.java:430)
>      at
> marytts.unitselection.data.TimelineReader.getMappedByteBufferAtTime(TimelineReader.java:470)
>      at
> marytts.unitselection.data.TimelineReader.getByteBufferAtTime(TimelineReader.java:455)
>      at
> marytts.unitselection.data.TimelineReader.getDatagrams(TimelineReader.java:625)
>      at
> marytts.unitselection.data.TimelineReader.getDatagrams(TimelineReader.java:697)
>      at
> marytts.unitselection.data.TimelineReader.getDatagrams(TimelineReader.java:787)
>      at
> marytts.unitselection.data.TimelineReader.getDatagrams(TimelineReader.java:804)
>      at
> marytts.tools.voiceimport.F0CARTTrainer.compute(F0CARTTrainer.java:208)
>      at
> marytts.tools.voiceimport.DatabaseImportMain$8.run(DatabaseImportMain.java:294)/
>
> //
>
> Ich wär Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Iason Georgakopoulos

/**
  * Dr. Ingmar Steiner
  *
  * Head of Independent Research Group
  * Multimodal Speech Processing
  * Cluster of Excellence MMCI
  *
  * Senior Researcher
  * Language Technology Lab
  * German Research Center for
  * Artificial Intelligence (DFKI GmbH)
  *
  * Principal Investigator
  * Collaborative Research Center SFB-1102
  * Information Density and Linguistic Encoding
  *
  * Department of Computer Science
  * Department of Computational Linguistics & Phonetics
  * Saarland University
  *
  * Campus C7.4, Room 2.01
  * D-66123 Saarbrücken