Der elektronische ArtikelFinder

Bilder
„Entschuldigung, wo finde ich...?“ lautet vor Feiertagen, langen Wochenenden oder kurz vor Geschäftsschluss häufig die Frage in vollen Supermärkten, denn für das Essen mit der Familie oder mit Freunden fehlen noch allerhand Zutaten und wer weiß schon immer wo genau die frische Hefe zu finden ist.

 

Der ArtikelFinder aus dem Innovative Retail Laboratory des DFKI und der GLOBUS SB-Warenhaus Holding ist ein stationäres Kiosksystem angeschlossener Produktdatenbank, das es Kunden ermöglicht, eigenständig und ohne viel Aufwand nach Produkten zu suchen und den Standort der Ware im Laden auf einer Karte anzeigt. Gesucht werden kann entweder nach bestimmten Begriffen über die Volltextsuche in der Produktdatenbank des Marktes, nach Kategorien oder per Klick auf der Übersichtskarte mit den verschiedenen Abteilungen des Marktes.

Schon seit 2011 befindet sich der erste ArtikelFinder im GLOBUS Warenhaus im saarländischen Güdingen im Einsatz und seit September 2014 wird die neue, verbesserte Version an gleich drei Standorten im GLOBUS Markt Koblenz-Bubenheim getestet. In die Entwicklung der neuen Version maßgeblich eingeflossen sind anonymisierte Nutzungsstatistiken des ersten ArtikelFinders, um das System noch besser an den Bedürfnissen der Käufer zu orientieren. Mit dem neuen, größeren hochformatigen Display und für den Kunden bekannten Eingabemethoden erhält der ArtikelFinder nicht nur eine intuitive Bedien- und Betrachtungsoberfläche, sondern bietet zudem auch eine behinderten- und kindergerechte Interaktion, indem die Bedienfelder in den unteren Bildschirmbereich verschoben werden können. Klicks werden anonym aufgezeichnet und eine Möglichkeit zum aktiven Feedback geboten, um die „User Experience“ zur Verbesserung des Systems zu nutzen. Ebenso werden die Suchanfragen protokolliert, um die Produktplatzierung von häufig gesuchten Artikeln entsprechend überdenken und gegebenenfalls anpassen zu können.

Erste Zahlen zeigen bereits, dass der ArtikelFinder von den Kunden gut angenommen wird. Die höchsten Nutzungszahlen wurden erwartungsgemäß in den Tagen vor Weihnachten und Silvester registriert, aber auch an regulären Wochentagen nutzen über 1000 Kunden täglich die einfache Suchmöglichkeit, um gezielt ein Produkt zu finden. Der ArtikelFinder trägt somit maßgeblich zur Kundenzufriedenheit gerade in größeren Märkten mit teils über 120.000 Einzelartikeln bei und bietet Kunden eine willkommene Hilfestellung.

Als softwarebasiertes Assistenzsystem kann der ArtikelFinder zukünftig auch auf dem Smartphone aufgerufen und so als eine Art Navigationshilfe im Supermarkt eingesetzt werden. Das ermöglicht einen ortsunabhängigen Mehrfachzugriff und der Kunde kann sich auf dem Weg zum gewünschten Produkt dessen Standort erneut vor Augen führen.

 

Weitere Informationen

www.innovative-retail.de

 

Kontakt

Gerrit Kahl
Leiter Innovative Retail Laboratory
Forschungsbereich Intelligente Benutzerschnittstellen
E-Mail: Gerrit.Kahl@dfki.de
Tel. +49 681 85775 2866

 

Stand-Koordinaten auf der CeBIT
Halle 9, F43, Stand des DFKI

Pressekontakt auf der CeBIT
Heike Leonhard, DFKI
Tel. +49 174 3076888
Email: Heike.Leonhard@dfki.de