Dr. h.c. für Prof. Wahlster

Am 6. Juni 1998 wurde Herrn Prof. Dr. Wolfgang Wahlster die Ehrendoktorwürde der Technischen Fakultät der Universität Linköping, Schweden, verliehen.

Prof. Wahlster ist mit 45 Jahren der jüngste Ehrendoktor, dem diese höchste Ehrung des größten Informatik-Fachbereichs in Schweden (mehr als 17 Laboratorien mit 190 Mitarbeitern) zuteil wurde. Nach den amerikanischen Informatikern Admiral Dr. Grace Murray Hopper und Prof. John McCarthy (Stanford University) ist Prof. Wahlster seit Gründung der Universität Linköping erst der dritte ausländische Wissenschaftler, der mit dem Doktorhut, dem goldenen Ring und der Urkundenrolle unter König Carl XVI Gustaf für seine Forschungsleistungen in Informatik ausgezeichnet wurde.

 

Laudatio

Der Promotor der Technischen Fakultät Prof. Dr. Ove Wigertz hält die Laudatio 

 

Urkunde

 

 

Ehrendoktor

Ein Mitglied der Ehrengarde, Prof. Wahlster und Prof. Sandewall