Forschungsthemen

Robotik

Roboter können nicht nur komplexe Tätigkeiten dort übernehmen, wo es für den Menschen gefährlich, unzumutbar oder gesundheitsschädlich ist, sondern mehr und mehr in kollaborativen Teams gemeinsam mit dem Menschen sensible Aufgaben durchführen. Hieran arbeiten Informatiker und Konstrukteure interdisziplinär mit Biologen, Mathematikern, Computerlinguisten, Industriedesignern, Elektrotechnikern, Physikern und Psychologen. Das Design der Roboter entspricht neuesten Erkenntnissen der Mechatronik. Die Programmierung basiert auf komplexen, massiv-parallelen eingebetteten Systemlösungen.

News

Wie gestaltet sich die digitale Transformation, wo werden KI- und Big-Data-Anwendungen bereits genutzt? Zu diesen Fragen informierte sich der...

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Neue Systemarchitektur, Modultausch und Gaia-X – Die Technologieinitiative SmartFactory-KL und das DFKI präsentieren auf der Hannover Messe 2020 einen...

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Menschen haben stets einen Überblick darüber, welche Gegenstände ihre sind und welche nicht. Für Maschinen stellen wechselnde Funktionen von Objekten...

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Projekte

Sharing of augmented, personal memories

Sharing of augmented, personal memories created from observations of users acting in instrumented and virtual environments.

 

Cognitive Systems for Cognitive Assistants

Wir fangen mit der Annahme an, daß das visionäre FP6-Ziel "physisch realisierte Systeme zu konstruieren, die wahrnehmen, verstehen ... und mit ihrer Umwelt interagieren , und sich entwickeln können um...

Automatische Plan- und Intentionserkennung fremder mobiler Roboter in kooperierenden und konkurrierenden dynamischen Umgebungen

In dem Projekt werden anhand des RoboCup-Szenarios Methoden entwickelt, die es ermöglichen, sowohl primitive Aktionen als auch komplexe Verhaltensweisen anderer autonomer Agenten zu klassifizieren,...

German Text Exploitation and Search System

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines intelligenten Werkzeuges zur Informationsrecherche. Vielfältige Einsatzgebiete für GETESS sind denkbar, so beispielsweise im Bibliothekswesen oder auch als...

Spiel's noch einmal, Sam! - Erschließung von Videomaterial mithilfe von Spracherkennung

Olive steht in einem engen Zusammenhang mit dem Pop-Eye Projekt, bei dem Videomaterial auf der Basis von Untertiteln zugänglich gemacht wurde. Olive bezieht auch das gesprochene Wort mit ein und...

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence