Skip to main content Skip to main navigation

Projekt

Skylight

Skylight - Tethered Micro Rover for safe semi-autonomous exploration of lava tube

  • Laufzeit:

Skylight ist eine Konzeptstudie, in der es darum geht, wir man es schaffen kann mit einem Roboter in eine Lavahöhle auf dem Mond zu fahren um diese zu erkunden. An einigen Stellen ist die Decke dieser unterirdischen Höhlen eingestürzt, so dass dort ein Zugang entstanden ist.

Die Studie befasst sich damit, wie man einen Roboter zur Erkundung in die Höhle bringen kann. Dabei gibt es einige Herausforderungen: Wir bringt man den Roboter sicher in die Höhle oder wie kommuniziert dieser mit der Erde, da Funkwellen nicht durch die Höhlendecke kommen.

Unser Ansatz nutzt zwei Roboter, einer dient als Anker und Kommunikationspunkt und der zweite ist für dei Erkundung, dieser lässt an einem Seil herab und kuppelt am Boden eine Lade- und Kommunikationsstation ab. Danach erkundet er semi-autonom die Höhle ohne an das Kabel gebunden zu sein. Seine gesammelten Daten liefert er an der Kommunikationsstation ab.

Partner

Universität Bremen

Fördergeber

ESA

ContractNo.4000130861/20/NL/GLC