Publikation

Learning Management an Hochschulen.

Christoph Igel

In: L. Issing, P. Klimsa (Hrsg.). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. 2. Auflage Seiten 207-216 Oldenbourg Wissenschaftsverlag München, Wien. 2011.

Abstrakt

Der Beitrag fokussiert auf die strategische Bedeutung der Virtualisierung der Hochschulen im Kontext des europäischen Bildungsraums. Ausgehend von einschlägigen Erklärungen und Prognosen der führenden Wissenschafts- und Bildungsorganisationen werden die Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz zum breiten und nachhaltigen Einsatz der Neuen Medien an Universitäten und Fachhochschulen dargestellt. Danach wird der Auf- und Ausbau der Virtuellen Saar Universität als modellhaftes Beispiel strategischer Hochschulplanung im Kontext mit neuen Medien vorgestellt. Neben einer allgemeinen Beschreibung von Ziel und Gegenstand, Struktur, Entwicklung und Perspektive im Kontext des europäischen Bildungsraums wird die Einführung und strukturelle Implementierung des Learning-Management-Systems CLIX Campus skizziert.

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence