Forschungsprojekt

IRL - Innovative Retail Laboratory

Das Innovative Retail Laboratory – IRL ist ein anwendungsnahes Forschungslabor des DFKI, das in der Zentrale der GLOBUS SB-Warenhaus Holding in St. Wendel eingerichtet ist. Diese enge Verbindung mit den Fachexperten von Globus ermöglicht den einzelnen Projekten eine Ausrichtung auf die konkreten Anforderungen und Potenziale zukĂĽnftiger SB-Warenhäuser und beschleunigt den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis.

Im IRL werden Themenkomplexe rund um intelligente Einkaufsberater von virtuellen Allergie- oder Diätassistenten bis hin zum digitalen Sommelier, personalisiertes Cross- und Up-Selling, Smart-Items in digitalen Produktgedächtnissen als Weiterentwicklung der RFID-Technologie, Innenraum-Positionierung und Navigation sowie neuartige Logistikkonzepte auf ihre Alltagstauglichkeit und den Kundennutzen getestet.

Neue Formen der Interaktion mit dem Kunden werden entwickelt und fĂĽr den Einsatz getestet werden: von personalisierter Verkaufsberatung ĂĽber „sprechende“ Produkte bis hin zum intelligenten Einkaufswagen, der den Weg durch das Warenhaus anhand des Einkaufszettels plant und anzeigt, rezeptbasierte Kaufanregungen gibt, Produktvergleiche ausfĂĽhrt, personalisiert auf passende Sonderangebote hinweist und Zusatzinformation zu den Produkten gibt.

Das IRL wird seine Aktivitäten nicht nur auf Konzepte und Technologien konzentrieren, die allein das SB-Warenhaus der Zukunft als Ort des Einkaufens betrachten, sondern die Beziehung des Warenhauses zu seinen Kunden beginnt vor dem Einkaufen durch individuelle Einkaufsvorbereitung und personalisierte Angebotspräsentation zu Hause und wird nach dem Einkauf weitergeführt durch Produkt- und Verwendungsratgeber zu den gekauften Waren.

Das IRL stellt auf einer Fläche von 500 qm eine einzigartige Infrastruktur für intelligente Einkaufsumgebungen zur Verfügung. Im Rahmen ausgewählter Veranstaltungen und Führungen wird die Öffentlichkeit eingeladen, Demonstratoren, Entwicklungen und Ausblicke auf die Zukunft des Einkaufens selber zu erleben.

Kontakt

Ansprechpartner: Prof. Dr. Antonio KrĂĽger
Projektleitung: Prof. Dr. Antonio KrĂĽger
Homepage: http://www.dfki.de/irl/

Beteiligte Forschungsbereiche

Publikationen

  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008