Dr. Peter Fettke wurde vom Präsidenten der Universität des Saarlandes zum Professor ernannt

Die Universität des Saarlandes ehrte Dr. Peter Fettke am 23. März 2015. Auf Vorschlag der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannte ihn der Präsident der Universität des Saarlandes, Professor Dr. Volker Linneweber, zum Außerplanmäßigen Professor für Wirtschaftsinformatik. Die Bezeichnung Außerplanmäßiger Professor (APL-Professor) kann von Universitäten an Personen verliehen werden, die die Einstellungsvoraussetzungen für Professoren erfüllen und in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen erbringen.

Professor Volker Linneweber (rechts) ernennt Dr. Peter Fettke zum Professor

„Die Saarbrücker Wirtschaftsinformatik ist insbesondere aufgrund der wegweisenden Forschung von Professor Scheer weltweit bekannt. Ich fühle mich von der Ernennung von dieser Universität für meine Forschung und Lehre zur Wirtschaftsinformatik zutiefst geehrt.“ erklärte Professor Fettke nach der Ernennung am vergangenen Montag in Saarbrücken.

Professor Fettke bietet seit seiner Habilitation im Jahr 2008 regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes an. Mit der Ernennung zum Professor würdigt die Universität auch die exzellenten Forschungsergebnisse, die er mit seiner Forschungsgruppe am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in den letzten Jahren erzielt hat.

Schwerpunkt der rund 30-köpfigen Forschungsgruppe von Professor Fettke sind sämtliche Fragen zum Geschäftsprozessmanagement. Zwei seiner Publikationen gehören gemäß ISI Web of Science zu den meistzitierten Arbeiten der Zeitschrift Business & Information Systems Engineering – The International Journal of WIRTSCHAFTSINFORMATIK, der zurzeit führenden europäischen Zeitschrift zur Wirtschaftsinformatik.

 

Kontakt
Prof. Dr. Peter Fettke
Institut für Wirtschaftsinformatik
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI
Campus D 3-2
D-66123 Saarbrücken

http://iwi.dfki.de
Tel.: +49 681 85775 5142

Beitrag teilen auf:

Kontakt

Reinhard Karger M.A.
Unternehmenssprecher DFKI

Tel.: +49 681 85775 5253


Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Saarland Informatics Campus
Stuhlsatzenhausweg 3
66123 Saarbrücken
Deutschland

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence