Skip to main content Skip to main navigation

16.-18. August 2018: „Erlebnis KI“ – ZIRP Zukunftsmesse in Kaiserslautern

"Künstliche Intelligenz ist die Zukunftstechnologie unserer Zeit - sie verändert wie wir leben und arbeiten", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der anstehenden Zukunftsmesse „Erlebnis KI”, die die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. vom 16. bis 18. August 2018 in Kaiserslautern veranstaltet. Um die Chancen von Künstlicher Intelligenz (KI) in Produktion und Verwaltung, für Dienstleistungen und im Alltag zu nutzen, sei es wichtig, zur Spitze der Bewegung zu gehören und KI in Forschung und Anwendung voranzutreiben.

Teaser Zukunftsmesse ZIRP

Künstliche Intelligenz in Rheinland-Pfalz: ZIRP lädt zur Zukunftsmesse ein

„In Rheinland-Pfalz haben wir dazu alle Voraussetzungen“, fügte die Ministerpräsidentin hinzu. „Ich bin froh, dass die ZIRP die Initiative ergreift und ein deutliches Schlaglicht auf die Innovationsträger wirft, die wir hier in Wissenschaft und Wirtschaft beim Thema Künstliche Intelligenz haben. Für alle, die mehr über das Thema erfahren wollen, ist der Besuch ein Muss.“

Mit der Zukunftsmesse „Erlebnis KI“ verdeutlicht die ZIRP an drei Tagen in einem großen Event mit über 30 Vorträgen und Diskussionsrunden sowie einer Unternehmensmesse die Kompetenzen zum Thema Künstliche Intelligenz in Rheinland-Pfalz. In dieser Form ein einzigartiges Event. Zahlreiche Institutionen und Unternehmen sind Kooperationspartner und gestalten das Programm mit spannenden Impulsen und profilierten Rednerinnen und Rednern. Mit der Telekom AG, der Empolis Information Management GmbH und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) konnte die ZIRP starke und kompetente Partner gewinnen.

Vorträge, Systemdemonstrationen und Laborbesichtigungen im DFKI

Prof. Dr. Andreas Dengel, Standortleiter des DFKI in Kaiserslautern sagte: „Wir stehen vor einem tiefgreifenden Paradigmenwechsel in der Mensch-Computer-Interaktion, wo Softwaresysteme uns im Alltag zunehmend begleiten, dabei lernen und uns individuell unterstützen. Im Rahmen der Zukunftsmesse „Erlebnis KI“ möchten wir die Potentiale der Künstlichen Intelligenz als kognitiver Leistungsverstärker in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen praktisch aufzeigen und diskutieren.“

Neben der technologischen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz betrachtet die ZIRP bei spannenden und hochkarätig besetzen Diskussionsrunden auch die Wirkung von Künstlicher Intelligenz in der Kunst sowie die gesellschaftliche Bedeutung und ethische Fragen der Anwendung von KI. Hauptveranstaltungsort ist das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE). Daneben bietet das DFKI Vorträge, Systemdemonstrationen und Einblicke in seine „Living Labs“ – Labore, in denen innovative Technologien getestet, evaluiert und demonstriert werden. Zudem finden an weiteren Orten in Kaiserslautern einzelne Programmpunkte statt. Darüber und über weitere aktuelle Neuigkeiten rund um die Veranstaltung informiert die ZIRP über ihre Social-Media-Kanäle und unter www.zirp.de. Dort findet sich ein detailliertes Programm und ist eine direkte Anmeldung möglich.
 

Pressekontakt DFKI:
Unternehmenskommunikation DFKI Kaiserslautern
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Trippstadter Str. 122
67663 Kaiserslautern
Tel.: 0631 / 205 75-1710
E-Mail: communications-kl@dfki.de