Proceedings-Artikel

Erweiterung des Incident Managements nach ITIL um ├Âkologische Zielsetzungen

Markus Reiter; Peter Fettke; Peter Loos
In: 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) . GI-Informatiktage (Informatik-2013), Informatik angepasst and Mensch, Organisation und Umwelt, September 16-20, Koblenz, Germany, Köllen, 2013.

Abstract

Aufgrund ihrer Verbreitung und ihrer Akzeptanz stellen Rahmenwerke des IT-Service-Managements (ITSM) wie etwa ITIL vielversprechende Ansatzpunkte f├╝r die Verankerung von ├Âkologischen Zielen in IT-Organisationen dar. In diesem Beitrag werden am Beispiel Incident Management die Anforderungen an ein ├Âkologisch erweitertes ITSM abgeleitet und konkrete Erweiterungskonzepte eingef├╝hrt. Die Konzepte werden im Rahmen des zugeh├Ârigen Konsortialfor-schungsprojekts auf ihre Eignung gepr├╝ft. Sie k├Ânnen sowohl f├╝r die Umsetzung ├Âkologischer Ziele im ITSM selbst („Green for ITSM“) als auch f├╝r die Unterst├╝t-zung ├Âkologischer Ziele in den Prozessen von Kundenorganisationen zur Anwen-dung kommen („ITSM for Green“).

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