Artikel

DFKI Kompetenzzentrum Virtuelles BĂĽro der Zukunft: Von der Forschung in die Praxis

Heiko Maus
In: Infoline: Das bfd-Magazin, Vol. 19, No. 2, Pages 6-10, bfd buchholz-fachinformationsdienste gmbh, 7/2016.

Abstract

Wer kennt es nicht? Der Posteingang quillt über, Aufgaben stapeln sich, Unterbrechungen kosten viel Zeit für eine erneute Einarbeitung, lange Liegezeiten und Irrläufer bei der Eingangspost, schon mal gemachte Erfahrungen zur Lösung anstehender Probleme sind nicht jedem bekannt oder verfügbar, Fehler werden u.U. wiederholt. Der Austausch von Wissen fällt dem Zeitdruck des Tagesgeschäfts zum Opfer. Diese Herausforderungen untersucht das Kompetenzzentrum Virtuelles Büro der Zukunft (CC VOF) des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Hier werden Assistenzsysteme für die Wissensarbeit im Büroalltag erforscht und realisiert. Im folgenden Artikel stellen wir das Kompetenzzentrum vor und betrachten 2 aktuelle Projekte, von anwendungsnaher Forschung bis hin zu einer Lösung, die morgen schon Teil der Büroumgebung werden kann.

Projekte

ADiWa
ForgetIT
supSpaces

Weitere Links

BibTeX

Infoline_2016-02_DFKI CC VOF Maus.pdf