Artikel

ErWiN: oder die Antwort auf die Fragen … Was ist mein GeschĂ€ftsmodell? Wie funktioniert Digitalisierung? Wer kann mir helfen?

Andreas Emrich; Tim Niesen; Sarah Rübel; Peter Fettke; Peter Loos
In: Wissenschaft trifft Praxis, Vol. 8/2017, Pages 63-68, Mittelstand Digital, Berlin, 5/2017.

Abstract

Kleine und mittlere Unternehmen wie der MetalldĂŒbelhersteller Dubex stehen vor großen Herausforderungen, wenn sie die Vorteile von Digitalisierung und Industrie 4.0 effektiv nutzen wollen. Welche Chancen bietet beispielsweise der Einsatz von RFID? Durch welche Technologien können sie ihre Kosten reduzieren? Ausgehend von diesen Fragestellungen ist der Dubex GmbH nicht klar, welchen konkreten GeschĂ€ftsnutzen bestimmte Technologien haben und wer ihr bei der Umsetzung helfen kann. Das Unternehmen ist sehr interessiert am Einsatz von RFID in ihren Produktionsanlagen, weiß aber nicht, wie und mit welchen Partnern es ein solches Projekt umsetzen kann. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie das erweiterte Wertschöpfungsnetzwerk (ErWiN) des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kaiserslautern bei der Beantwortung dieser Fragen helfen kann.

Weitere Links

BibTeX