LEITER DES FORSCHUNGSBEREICHS Educational Technology Lab

Prof. Dr. Niels Pinkwart

  • Adresse (Berlin)
    Projektbüro
    Alt-Moabit 91c
    D-10559 Berlin

Prof. Dr. Niels Pinkwart

Publikationen

Xia Wang, Tom Gülenman, Niels Pinkwart, Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth

In: IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies. IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT-2020) 20th ICALT July 6-9 Tartu EU Estonia Proceedings of IEEE 20th International Conference on Advanced Learning Technologies ISBN 978-1-7281-6090-0 IEEE Computer Society and the IEEE Technical Committee on Learning Technology 7/2020.

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Profil

Persönliche Angaben

Prof. Dr. Niels Pinkwart ist Wissenschaftlicher Direktor des Forschungsbereichs Educational Technology Lab im DFKI Projektbüro Berlin. Zudem ist er Professor für Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Pinkwart studierte von 1995 bis 1999 Informatik und Mathematik an der Universität Duisburg. Hier promovierte er im Jahr 2005 mit einer Dissertation über kollaborative Lerntechnologien. Nach einer Postdoc-Stelle am Human-Computer Interaction Institute der Carnegie Mellon University (2005/2006) war er an der Technischen Universität Clausthal tätig. Im Jahr 2013 wechselte er an die Humboldt-Universität zu Berlin, wo er den Lehrstuhl für „Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft“ und das Zentrum für technologiegestütztes Lernen an der Professional School of Education leitet. An der HU Berlin ist er derzeit auch Sprecher des fachübergreifenden ProMINT-Kollegs.

Neben seiner Tätigkeit an der HU Berlin ist Prof. Pinkwart als Principal Investigator am Einstein Center Digital Future und am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet Institut) tätig. Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Informatik ist Prof. Pinkwart derzeit Sprecher der Arbeitsgruppe Learning Analytics und Mitglied des Leitungsgremiums der Fachgruppe Bildungstechnologien.

Prof. Pinkwart hat im Rahmen seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit eine Vielzahl von Forschungsprojekten im Themenfeld Bildungstechnologien geleitet und ist hier durch mehr als 200 Publikationen wissenschaftlich ausgewiesen. Er ist in der nationalen wie internationalen Forschungscommunity u.a. durch die Organisation von Fachtagungen wie der DELFI-GMW 2019 und der LAK 2020 aktiv.

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