Skip to main content Skip to main navigation

Arbeiten am DFKI – Gemeinsam Zukunft gestalten!

Genauso vielfältig wie unsere Themen, sind die Karrieremöglichkeiten am DFKI. Ob als Wissenschaftler:in, studentische Hilfskraft, bei der Abschlussarbeit oder Promotion oder in der Verwaltung – werden Sie Teil des Teams!

Die Arbeit an Deutschlands führendem wirtschaftsnahen KI-Forschungsinstitut zeichnet sich durch spannende und gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen aus, die eine Vielzahl wissenschaftsbasierter Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der KI-Forschung eröffnen. Hier treffen Forschende aus der Informatik, Mathematik, Konstruktion, Biologie, Computerlinguistik, Elektrotechnik, Physik, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und vielen weiteren Fachgebieten aufeinander. Gemeinsam forschen sie auf höchstem wissenschaftlichen und technischen Niveau an wegweisenden Projekten und entwickeln intelligente Lösungen für drängende gesellschaftliche Herausforderungen. Neben einer einzigartigen Forschungs- und Laborinfrastruktur, bieten wir exzellente Promotions- und Karrieremöglichkeiten. Mit Standorten und Laboren in verschiedenen Regionen Deutschlands verfügen wir über eine breite geografische Präsenz. Durch die enge Verzahnung mit den Standort-Universitäten ergeben sich umfangreiche Kooperationsmöglichkeiten. 

Am DFKI arbeiten Menschen aus über 70 Nationen. Unsere Belegschaft ist international und divers, was zu einer inspirierenden, internationalen Arbeitsatmosphäre beiträgt. Zudem legen wir großen Wert auf moderne und flexible Work-Life-Balance-Regelungen, die auch mobiles Arbeiten ermöglichen. So schaffen wir ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeiter:innen ihr volles Potenzial entfalten können.

Prof. Dr. Antonio Krüger, CEO DFKI

„Mit Mitarbeitenden aus über 70 Ländern steht das DFKI für Internationalität und Vielfalt, die für uns Grundpfeiler exzellenter Wissenschaft darstellen. In unserer Forschung wie auch in der täglichen Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt, unabhängig von Herkunft, Glauben, Geschlecht oder sexueller Orientierung.“

Prof. Dr. Antonio Krüger, CEO DFKI

Das sagen unsere Mitarbeitenden

Von KI in Bildung und Medizin über Roboter für extreme Umgebungen bis hin zu nachhaltigen Lösungen für Industrie und Landwirtschaft – ­so vielfältig wie unsere Themen, sind auch die Menschen, die am DFKI arbeiten. In diesem Video erzählen Mitarbeitende von ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken.

"Ich arbeite gerne am DFKI, weil ich mich hier als Wissenschaftlerin frei entfalten kann. Am DFKI kann ich an der Schnittstelle von Informatik, Robotik und Raumfahrttechnologien arbeiten, was perfekt zu meinen Fähigkeiten und Forschungsinteressen passt."

„Ich glaube, es gibt keine Institution in Deutschland, an der man so viele Möglichkeiten hat, so viele Roboter und so viele Ressourcen, einfach um sich zu verwirklichen. Und das macht Spaß.”

„Was für mich die Arbeit am DFKI ausmacht, ist, dass hier alle Teamplayer sind. Man hat nie das Gefühl, mit einem Problem alleine gelassen zu werden, sondern es kommt immer jemand zweites, jemand drittes dazu und man löst das Problem gemeinsam.“

„Ich arbeite gerne am DFKI, weil ich dabei helfen kann, Städte zu lebenswerteren Orten zu machen.“