Informationen für Freunde und Förderer des DFKI      

Die Seite der Geschäftsleitung

 
NEWSLETTER 3
Dezember 1999
 

Das Team Unternehmenskommunikation am DFKI

Der Markt für hochwertige Informatikforschung wächst; das öffentliche und wirtschaftliche Interesse an der Arbeit des DFKI nimmt stetig zu. Bei seiner Sitzung am 24.8.99 beschloss das Direktorium die Einrichtung eines neuen Teams am DFKI, in dem PR- und Kommunikations-Maßnahmen gebündelt werden. Das "Team Unternehmenskommunikation" (UK) hat seine Arbeit zum 1.9.99 aufgenommen. Mit der Leitung wurde Reinhard Karger betraut.

 
Durch diese strategische Maßnahme soll unter anderem dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit Rechnung getragen, aber auch eine größere und gezieltere Medienpräsenz des DFKI erreicht werden.

Die Pressearbeit unterstützt damit die Positionierung des DFKI als führenden Ansprechpartner und deshalb Projektpartner für hochwertige Informatikforschung mit Produktperspektive in Deutschland.

Mit dem Team Unternehmenskommunikation kann das DFKI qualitativ angemessen und schnell auf medienwirksame, kurzfristige Präsentationsangebote reagieren. Messestrategien und Präsentationsstandards werden erarbeitet und umgesetzt, die Planungssicherheit weiter erhöht.

Ein weiterer Aspekt der Außendarstellung ist der Web-Auftritt des DFKI. Ausgehend vom bestehenden Web-Server wird ein neues Konzept und ein neues Design des DFKI Web-Auftritts realisiert. Dabei wird die fachliche Kompetenz der Forschungsbereiche eingebunden, DFKI-Web-Anwendungen werden in das WWW-Angebot integriert, um den Mehrwert von DFKI-Technologie für den Nutzer zu demonstrieren. Daneben wird der Corporate Identity entsprechendes aktuelles DFKI-Informationsmaterial erstellt und permanent auch elektronisch vorgehalten. Um die wachsende Medienresonanz zu dokumentieren, werden Berichte in Printmedien und Beiträge in elektronischen Medien für das zentrale DFKI-Pressearchiv systematisch erfaßt, aufbereitet und über den Web-Server zugänglich gemacht.

Der Erfolg des DFKI basiert auf einer Unternehmenskultur, die proaktives Arbeiten unterstützt und den Mitarbeitern einen hohen Grad von Selbstabstimmung ermöglicht. Das Team Unternehmenskommunikation unterstützt die weitere Gestaltung und Ausformulierung dieser Unternehmenskultur. Ein Ziel der internen Kommunikation ist deshalb die subjektive Informiertheit der Mitarbeiter zu erhöhen, so dass Entscheidungsprozesse gleichzeitig verteilt, transparent und fokussiert ablaufen können. Bei der Vorbereitung unternehmensrelevanter Ereignisse werden die Mitarbeiter frühzeitig eingebunden, der Termindruck wird so reduziert, Durchführung und Ergebnis werden verbessert.

Das Team Unternehmenskommunikation berichtet laufend an die Geschäftsleitung und das Direktorium.

 
zurück zur Startseite
Der Forschungsbereich Sprachtechnologie
Die Verkehrsministerkonferenz am DFKI
Die Seite der Geschäftsleitung
Team Unternehmenskommunikation
DFKI-Gesellschafter
Geschäftsverlauf 1999
Die Grundsteinlegung für den DFKI-Erweiterungsbau
Systems 99
Vorträge zur Ernennung zum Research-Fellow
Veröffentlichungen
Faircar auf Erfolgskurs
Die wissenschaftliche Spezialbibliothek des DFKI (Teil 2)
News & Events
Der Stellenmarkt
Impressum