Skip to main content Skip to main navigation

Gemeinsame Pressemitteilung: DFKI und 4DAGE unterzeichnen Memorandum of Understanding

| Pressemitteilung | Kaiserslautern

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und das chinesische Unternehmen 4DAGE Technology haben sich auf eine Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich der visuellen Künstlichen Intelligenz verständigt. Im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Keqiang Li wurde das Memorandum of Understanding (MoU) heute im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Regierungskonsultationen im Kanzleramt unterzeichnet.

Unterzeichnung des MoU durch Dr. Yan Cui, CEO 4DAGE, und Dr. Walter Olthoff, CFO DFKI, im Beisein des chinesischen Premierministers Li Keqiang und der Bundeskanzlerin Angela Merkel© Bundesregierung / Guido Bergmann

Die Vereinbarung zwischen DFKI und 4DAGE umfasst eine Reihe von angedachten Maßnahmen. Eckpfeiler sind neben dem regelmäßigen Informations- und Wissensaustausch die Förderung gemeinsamer Forschungsarbeit, die Planung und Durchführung gemeinsamer Projekte, der Aufbau eines gemeinsamen Technologiemanagements und die Identifikation langfristiger gemeinsamer Forschungsfelder. Das MoU beinhaltet keine finanziellen Verpflichtungen. Geplant ist auch der Austausch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Durchführung von Workshops.

Die gemeinsamen thematischen Schwerpunkte liegen dabei auf Forschungsfeldern wie Augmented Reality und Visual Computing. Bereits bestehende Anknüpfungspunkte von 4DAGE mit dem DFKI-Forschungsbereich Augmented Vision unter Leitung von Prof. Dr. Didier Stricker werden weiter intensiviert werden. Konkreter Fokus sind Technologiebereiche wie etwa 3D-Grafik auf der Basis von WebGL, hochauflösendes 3D-Scanning für kleine Objekte, dreidimensionale Darstellung von Oberflächenstrukturen, 3D-Scanning und 3D-Rekonstruktion von Gebäuden, Ganzkörper 3D-Scans und Anwendungen, dreidimensionales Körpertracking mit insgesamt sechs Freiheitsgraden (6DoF-Sensoren). Mögliche Anwendungsdomänen sind unter anderem Tourismus, interaktive Ausstellungen, virtuelle Museen und die Digitalisierung des kulturellen Erbes, Architektur und Stadtplanung, E-Commerce, Verbesserung der digitalen Einkaufsberatung und Retourenreduktion für Online-Shops.

4DAGE Technology Co., Ltd
4DAGE entwickelt 3D-Technologien mit einem Schwerpunkt auf digitaler 3D-Rekonstruktion. Die 3D-Plattform von 4DAGE ist die 3D-Plattform in China mit der am schnellsten wachsenden Verbreitung. 4DAGE hat die bekanntesten chinesischen Museen, Ausstellungshallen und Galerien mit höchster Präzision in 3D modelliert und so chinesische Kunstgegenstände und Kunstdenkmäler für Besucher in der ganzen Welt zugänglich gemacht. Außerdem ist 4DAGE an der digitalen Simulation des weltgrößten Amphibienflugzeugs Jiaolong-600 und des größten chinesischen Bauvorhabens, der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke, beteiligt. 4DAGE ist Virtual Reality-Ausrüster des chinesischen Pavillons der Expo 2017. Weitere Lösungen von 4DAGE sind 4Dart, Fingerart, Fingermusik, Auto-3D-Rekonstruktion und Robotik.

DFKI-Ansprechpartner

Ferdinandstraße 19
E-Mail: Wei.Ding@4dage.com
Tel.: +49 176 6243 9395