Skip to main content Skip to main navigation

Publication

Eine Typologie zur Analyse des Einsatzes von KI-Methoden in der beruflichen Bildung

Katja Buntins; Insa Reichow; Sheikh Faisal Rashid
In: BWP-Zeitschrift, Vol. 1/2024 (53), Pages 13-17, Bundesinstitut für Berufliche Bildung, Bonn, 1/2024.

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt eine Systematik zur Einordnung von KI-gestützten Bildungstechnologien, die sowohl technische als auch didaktische Kategorien umfasst. Die Systematik wurde genutzt, um 13 KI-basierte Anwendungen für die berufliche Bildung durch ihre Entwickler/-innen einordnen zu lassen. Dadurch konnte analysiert werden, zu welchem didaktischen Zweck und mit welcher Notwendigkeit KI-Methoden eingesetzt werden. Es zeigte sich, dass jeweils viele verschiedene KI-Methoden gleichzeitig zum Einsatz kommen, um viele Ziele zu erreichen. Die Notwendigkeit des KI-Einsatzes zur Erreichung dieser Ziele wird hingegen als eher gering eingeschätzt.

Projekte

Weitere Links