Publication
YouCodeGirls – Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur zielgruppengerechten Unterstützung von Lernprozessen
Daniel Stattkus; Lorena Göritz; Laura Hein; Jannick Eckle; Maja-Gwendoline Reibold; Sascha Schuhmacher; Julia Knopf; Oliver Thomas
In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik (HMD), Vol. 0, Pages 1-21, Springer, 2/2025.
Abstract
Die Studie untersucht den Einsatz Künstlicher Intelligenz, insbesondere eines Conversational Agents und eines Empfehlungssystems auf der Lernplattform YouCodeGirls. Durch die Implementierung und anschließende Evaluation einzelner Handlungsfelder mittels User Shadowing und Fokusgruppen konnten wichtige Erkenntnisse für eine geschlechtergerechte Unterstützung von Lernprozessen für Mädchen gewonnen werden. Diese liefern Grundlagen für die Entwicklung von Lernplattformen und geben Anregungen für die Gestaltung von diversitätssensiblen IT-Artefakten. Ziel ist es, Lernplattformen für unterrepräsentierte Gruppen in IT-Berufen attraktiver zu gestalten und Lernprozesse durch die Überwindung von Ungleichheiten zugänglicher zu machen, ohne dabei den Nutzen für die bisher überrepräsentierte Gruppe zu mindern. Mit den Ergebnissen wird ein Beitrag zur Lösung des Fachkräftemangels und zur Diversifizierung des Talentpools technischer Arbeitskräfte geleistet und so die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gestärkt. Die Ergebnisse lassen sich auf andere Bereiche mit geschlechtsspezifischen Ungleichheiten übertragen, z. B. auf die Gewinnung von Jungen und jungen Männern für soziale Berufe.
Projects
- YouCodeGirls 2020 - YouCodeGirls - Konzeption und Entwicklung einer geschlechterforschungsbasierten Initiative zum Thema "Coding für Mädchen"
- YouCodeGirls - YouCodeGirls - Weiterentwicklung der KI-gestützten Plattform YouCodeGirls