Im Rahmen des Projekts PIPE wird ein prozessorientiertes Informationssystem zur mobilen, Internet-gestützten Unterstützung des technischen Kundendiensts (TKD) entwickelt, das dem TKD-Mitarbeiter Serviceinformationen strukturiert und interaktiv zur Verfügung stellt. Im Mittelpunkt steht dabei der Lebenszyklus der prozessorientierten Serviceinformationen - diese werden in Zusammenarbeit von Herstellern, spezialisierten Dienstleistungsunternehmen und TKD-Anwendern bereitgestellt, genutzt und kontinuierlich verbessert. Die um die Serviceinformationen angesiedelte Vielzahl von Dienstleistungen wird zusammen mit der technischen Produktentwicklung ganzheitlich betrachtet und behandelt, so dass die technischen Produkte schließlich zu hybriden Produkten werden, bei denen die Dienstleistung im Vordergrund steht. Das Potential des Systems wird anhand realer Fallbeispiele aus dem Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) veranschaulicht.
Partner
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen Universität Hamburg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik INTERACTIVE Software Solutions GmbH DIN Deutsches Institut für Normung e.V.