Projekt

Bib Tutor

Entwicklung eines elektronischen Tutorsystems zur Suche in Informationsbeständen

Entwicklung eines elektronischen Tutorsystems zur Suche in Informationsbeständen

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Die Fähigkeit, sinnvoll und aktiv mit Informationen umzugehen, gehört heute wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu den grundlegenden Kulturtechniken. Die Vermittlung dieser Kompetenz im Zusammenhang mit der Navigation in Bibliotheksbeständen ist Ziel des BibTutor Projekts.

Kurse zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Informationsbeschaffung, wie sie von wissenschaftlichen Bibliotheken angeboten werden, erweisen sich häufig als unzureichend: Zum einen sind sie ortsgebunden und aus personellen Gründen oft nicht hinreichend auf die jeweiligen Fachgebiete und Aufgabentypen abzustimmen. Darüber hinaus sind sie oftmals gerade dann nicht verfügbar, wenn akut Informationsbedarf besteht, z.B. wenn der Inhalt einer gerade gehörten Vorlesung vertieft werden soll oder es gilt, für eine Seminararbeit zu bibliographieren. Das Projekt BibTutor verfolgt hier ein völlig neuartiges Konzept. Navigationswerkzeuge für Bibliotheksbestände sollen so erweitert werden, dass sie die herkömmliche Suche mit der Befähigung zur selbstorganisierten Aneignung von Wissen eng verzahnen und in den aktuellen Zusammenhang des Informationsbedarfs stellen.

Das geplante BibTutor-System soll dem Bibliotheksbesucher zunächst bei der Auswahl eines geeigneten Datenpools helfen � häufig wegen der Vielzahl der verfügbaren Kataloge und Datenbanken bereits ein Problem. Während der eigentlichen Recherche in dem Datenpool soll das BibTutor-System dann ähnlich einem Fachreferenten beratend zur Seite stehen und konkrete Empfehlungen geben, wenn z.B. eine Anfrage zu viele, zu wenige oder gar keine Antworten liefert oder etwa das Ergebnis überhaupt nicht den Erwartungen entspricht. Möglich wird dies unter anderem durch den Einsatz moderner Textminingmethoden, die beispielsweise semantische Ähnlichkeiten zwischen ad-hoc eingegebenen Suchbegriffen und im Datenpool vorgegebenen Schlagwörtern/Stichwörtern selbständig ableiten.

Partner

brainbot technologies AG, TU Kaiserslautern, TU Hamburg-Harburg , TU Darmstadt, Universität Heidelberg

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Publikationen zum Projekt

Thomas Hapke, Martin Memmel

In: Marlies Ockenfeld (Hrsg.). Proceedings der 28. Online-Tagung der DGI. Online-Tagung der Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI) Frankfurt am Main Seiten 123-133 Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und I 8 Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis 2006.

Zur Publikation

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence