Skip to main content Skip to main navigation

Publikation

Hybride konnektionistische, statistische und regelbasierte Ansätze zur Verarbeitung natürlicher Sprache - Workshop auf der 21. Deutschen Jahrestagung für Künstliche Intelligenz, Freiburg, 9.-10. September 1997

Stephan Busemann; Karin Harbusch; Stefan Wermter (Hrsg.)
DFKI, DFKI Documents (D), Vol. 98-03, 1998.

Zusammenfassung

Obwohl in den beiden Bereichen der regelbasierten Sprachverarbeitung und der konnektionistischen bzw. statistischen Sprachverarbeitung am selben Forschungsgegenstand gearbeitet wird, sind hybride, einander ergänzende Ansätze erst in jüngster Zeit intensiver untersucht worden. Bisher wurde auf internationaler Ebene versucht, die Vertreter der einzelnen Forschungsansätze miteinander ins Gespräch zu bringen. Einen solchen Brückenschlag strebte der hier dokumentierte Workshop im nationalen Rahmen an. Die Fachgruppe 1.3.1 "Natürlichsprachliche Systeme" der Gesellschaft für Informatik bildete den organisatorischen Rahmen.