Publikation

Erweiterung einer Software zur Verwaltung von Batterieinformationen. Optimierung und funktionale Erweiterung einer Datenbankanwendung unter Verwendung von Visual Basic 6.0 und SAPDB 7.4

Gerrit Meixner

ISBN 3-639-08492-6 VDM Verlag Dr. Müller 2008.

Abstrakt

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erweiterung des Programms "Batteriedatenbank", ein Programm zur Verwaltung von Batterieinformationen in einer relationalen Datenbank (SAPDB 7.4) an der Wehrtechnischen Dienststelle 41 in Trier. Das Programm wurde um eine flexible dynamische Suche erweitert, ein Großteil der grafischen Benutzeroberfläche wurde neu gestaltet und es wurde eine Funktion entwickelt, mit der es möglich ist Berichte für Batterie-, Ladegeräte- und Zubehördaten zu drucken. Um den Benutzerkreis zu erhöhen, wurde eine Schnittstelle zum Intranet der Bundeswehr geschaffen. Ebenfalls ist es nun möglich, das Programm mit relationaler Datenbank in einer portablen Version lokal z.B. auf einen Notebook zu benutzen. Dies ermöglicht die problemlose Mitnahme und Benutzung der Informationen außerhalb der Wehrtechnischen Dienststelle.

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence