Publikation

EO smart connecting car - Innovative Technologien für die Mobilität der Zukunft

Thomas Vögele, Mehmed Yüksel

In: Industrie Management - Zeitschrift für industrielle Geschäftsprozesse 5/2012 Seiten 37-40 Gito Verlag Berlin 5/2012.

Abstrakt

Mit dem Konzeptfahrzeug EO smart connecting car wurde am Robotics Innovation Center des DFKI in Bremen eine Experimentalplattform für neue Technologien im Bereich des elektromobilen Individualverkehrs geschaffen. Durch die konsequente Umsetzung der technischen und gestalterischen Möglichkeiten eines vollelektrischen Antriebsstrangs verfügt EO smart connecting car über Funktionalitäten, die einen Übergang vom herkömmlichen Individualverkehr zu neuen, zukunftsweisenden Mobilitätskonzepten erleichtern werden. Exemplarisch dafür sei die Fähigkeit genannt, sich durch morphologische Anpassung und einen modularen Aufbau für spezifische Anwendungen zu optimieren. Ein erster Demonstrator des EO smart connecting car wurde im Frühjahr 2012 vorgestellt.

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence