Skip to main content Skip to main navigation

EU-Projekt CORTEX2 startet Ausschreibung über drei Millionen Euro für die gemeinsame Entwicklung und Validierung einer Plattform für erweiterte Realität

| Pressemitteilung | Gesundheit & Medizin | Lernen & Bildung | Wissen & Business Intelligence | Virtual & Augmented Reality | Erweiterte Realität | Kaiserslautern

Das von der EU geförderte Projekt CORTEX2 investiert in seiner ersten offenen Ausschreibung 3.000.000 Euro, um die technischen Funktionen seiner Plattform für erweiterte Realität (Extented Reality, XR) zu erforschen, voranzutreiben und zu testen. Die Plattform soll die mobile Zusammenarbeit von Mitarbeitern in einem breiten Spektrum von Branchen und insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) erleichtern.

Die Gewinner des CORTEX2 Open Call #1 erhalten bis zu 200.000 €, maßgeschneidertes Coaching und Monitoring, Zugang zu Technologie- und Geschäftsexperten, den notwendigen Kompetenzaufbau für die CORTEX2-Plattform und XR sowie Unterstützung bei der Nutzung während eines Programms von bis zu 12 Monaten.

Teams, die an der CORTEX2-Reise teilnehmen möchten, können bis zum 16. Januar 2024 um 17:00 Uhr für die erste offene Ausschreibung bewerben, um die Unterstützung zu erhalten, die sie für die Entwicklung ihrer XR-Lösungen benötigen: https://cortex2.eu/open-calls/open-call-1/.

Im Rahmen der offenen Ausschreibung wird CORTEX2 20 Projekte unterstützen, die sich aus verschiedenen XR-Innovatoren zusammensetzen - von Technologie-Start-ups und KMU bis hin zu forschungsorientierten Organisationen - und sie in die Phase „vom Labor zum Markt“ bringen, um die Lücke bei der offenen Innovation zu schließen. Sie werden zur Entwicklung der CORTEX2 XR Remote Collaboration Lösung beitragen, einem innovativen digitalen Arbeitsplatz, der neue Anwendungsfälle einbezieht, um die Replizierbarkeit in verschiedenen Bereichen zu demonstrieren.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer und auf der CORTEX-Webseite.