KI-Staging: DFKI und ePhilos führen erfolgreiche Entwicklung von intelligenten Suchmaschinen fort

Gefördert vom Land Bremen entwickelten der Forschungsbereich Cyber-Physical Systems des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) und die ePhilos AG eine den Prinzipien der Künstlichen Intelligenz folgende Suchmaschine. Die daraus hervorgegangene Suchfunktion aiPhilos wird schon heute in Onlineshops eingesetzt. Im nun gestarteten neuen Vorhaben KI-Staging, das mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE sowie des Landes Bremen gefördert wird, setzen die Projektpartner ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Um Artikel einheitlich in Katalogen zu erfassen und so Artikeldatenbestände zu optimieren, erarbeiten sie intelligente Verfahren zur Analyse von Artikelbeschreibungen – für eine noch zuverlässigere Produktsuche.

Unternehmen nutzen zunehmend sogenannte eProcurementsysteme, um ihre Einkäufe effizient sowie finanziell und personell kostengünstig abzuwickeln. Allerdings stoßen derartige Systeme, wie auch eShopsysteme bei der Produktsuche häufig an ihre Grenzen. Gerade in Spezialgebieten kennen die Nutzer oft nicht die genaue oder nur die umgangssprachliche Bezeichnung des gewünschten Artikels: die Suchanfrage für Post-It’s kann z.B. „Gelbe Klebezettel“ lauten, die für den Tacker „Klammeraffe“; der „rote Stift“ hat entweder eine rote Hülle oder schreibt mit roter Farbe – mit derlei gängigen, aber unpräzisen Suchanfragen sind herkömmliche Systeme meist überfordert. Im erfolgreich abgeschlossenen Projekt KI-Suche erarbeiteten der DFKI-Forschungsbereich Cyber-Physical Systems unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Drechsler und die ePhilos AG – einer der führenden Anbieter von eProcurementsystemen – innovative Verfahren, durch die auch unpräzise oder originelle Suchanfragen eindeutig auf das gewünschte Produkt abgebildet werden können. Dafür kommen sowohl Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung, als auch Lernverfahren und Wissensdatenbanken zum Einsatz.

Das nun gestartete Projekt KI-Staging adressiert eine weitere Herausforderung: die automatisierte Optimierung von Artikeldatenbeständen. Um eine effiziente Suche zu ermöglichen, ist es notwendig, für jeden einzelnen Artikel eine Beschreibung seiner wesentlichen, teilweise produktspezifischen Merkmale und Ausprägungen – z.B. Größe, Format, Farbe etc. – zu hinterlegen. Entsprechende Beschreibungen von Lieferanten existieren jedoch oft nur in Form von Fließtext, wobei benötige Informationen häufig fehlen. Diese manuell zu ergänzen, ist bei Katalogen mit mehreren tausend, sich regelmäßig ändernden Artikeln wirtschaftlich nicht möglich. Im Rahmen von KI-Staging entwickeln die Projektpartner daher Verfahren zur Analyse von Artikelbeschreibungen, mit deren Hilfe sich die gewünschten Merkmale aus unstrukturiertem Fließtext zumindest teilweise automatisch erkennen und extrahieren lassen. Dazu sollen, wie bereits im Projekt KI-Suche, Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung zum Einsatz kommen. Die wesentlichen Artikelbeschreibungen, inklusive der im Text z.T. nur umschriebenen Merkmale mit Ausprägungen, sollen als Ergebnis der Analyse in eine umfangreiche Wissensdatenbank einfließen.

Das Projekt KI-Staging wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE sowie des Landes Bremen gefördert. Die Zusammenarbeit mit der ePhilos AG ermöglichte bereits den erfolgreichen Transfer der herausragenden Forschungsergebnisse in ein Produkt mit Markteinsatz: Die intelligente Suchfunktion aiPhilos, die über semantisches Sprachverständnis sowie fortlaufend selbstlernende Wissensdatenbanken verfügt, wird schon heute für die Produktsuche in eProcurement-Lösungen und Onlineshops erfolgreich eingesetzt. Damit lassen sich z.B. über das Smartphone eingesprochene Suchanfragen mit zielgenauen Ergebnissen beantworten.

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence