Skip to main content Skip to main navigation

KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken: Neues KI-Campus-Verbundprojekt

| Lernen & Bildung | Educational Technology Lab

Der KI-Campus unterstützt Hochschulen dabei, KI-Kompetenzen in Studium, Lehre und Verwaltung systematisch aufzubauen. Ein bundesweites Konsortium unter Beteiligung des DFKI entwickelt dafür in einem neuen Projekt Angebote für alle Statusgruppen an Hochschulen.

Das Bild zeigt eine Person, die an einem Laptop arbeitet. Man erkennt nicht, welches Geschlecht diese Person hat. Auf dem Laptop sieht man die KI-Campus Lernplattform. Auf der Plattform steht: Die offene Lernplattform für Künstliche Intelligenz. Man sieht außerdem ein paar der Kursangebote der Plattform,einer davon heißt © Stifterverband

Mit dem EU AI Act sind neue Anforderungen für den kompetenten und verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Hochschulbereich verbindlich geworden. Das Projekt „KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken“ greift diese Anforderungen auf und schafft bundesweit verfügbare Angebote von Hochschulen für Hochschulen in Deutschland.  

Auf Grundlage des als gemeinnütziger Lernplattform etablierten KI-Campus werden offene Bildungsressourcen (OER) und offene Bildungstechnologien (Open Source) für Hochschulen und ihre Statusgruppen verfügbar gemacht. Ein länderübergreifender Verbund entwickelt dafür skalierbare Angebote für die gezielte Qualifizierung von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden. Ziel ist es, über 500.000 Menschen mit kostenlosen Lernangeboten zu erreichen. Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) fördert das Vorhaben „KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken“ im Rahmen der Hightech Agenda Deutschland im Zeitraum Januar 2026 bis März 2029 mit rund 6,9 Millionen Euro.

Dafür entwickelt das Educational Technology Lab am DFKI in Berlin Lernangebote und offene Bildungsressourcen zu KI-Grundlagen für verschiedene Zielgruppen: Studierende, Lehrende und Hochschulmitarbeitende. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Partizipation und Mitbestimmung – so entsteht unter anderem ein Kurs zu "KI für Gremien und Mitbestimmung an Hochschulen". Das DFKI ist zudem Technikpartner für KI-Infrastrukturen und an der Begleitforschung beteiligt. Dazu wird ein Technologiemonitoring aufgebaut, das beobachtet, wie sich KI-Technologien im Bildungsbereich weiterentwickeln und bewertet, welche Ansätze besonders zukunftsweisend für den KI-Campus sind. Identifizierte Technologien werden fortlaufend integriert, damit der KI-Campus nicht nur Wissen über KI vermittelt, sondern auch selbst stets auf dem neuesten Stand der Technik bleibt.

Prof. Dr. Christian Kellermann, DFKI-Projektleiter des KI-Campus unterstreicht: „KI-Entwicklung ist rasant. Da darf eine Lernplattform nicht statisch sein. Mit unserem neuen Technologiemonitoring am DFKI sorgen wir dafür, dass der KI-Campus technologisch 'atmet': Wir identifizieren zukunftsweisende KI-Trends frühzeitig und integrieren sie auf der Plattform. So vermittelt der KI-Campus nicht nur Wissen über Künstliche Intelligenz, sondern nutzt sie auch selbst auf dem neuesten Stand der Technik.“

Der KI-Campus ist mit über 100.000 registrierte Nutzenden und mehr als 40.000 vergebenen Zertifikaten die zentrale Lernplattform für KI im deutschsprachigen Raum. Das DFKI ist Gründungspartner des KI-Campus und entwickelt seit 2019 Kursinhalte für den KI-Campus.

Das Verbundprojekt „KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken“ wird vom Stifterverband koordiniert und gemeinsam umgesetzt mit acht Hochschul- und Forschungspartnern: RWTH Aachen, Humboldt-Universität zu Berlin, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, FernUniversität in Hagen, Technische Universität München und Universität Tübingen. Ein zentraler Schwerpunkt der Partner liegt auf institutionen- und länderübergreifenden Synergien und strategischen Weichenstellungen, um KI-Kompetenzen dauerhaft in Studium, Lehre und Verwaltung zu verankern.  

 

Über den KI-Campus

Der KI-Campus ist die Lernplattform des Stifterverbandes für Künstliche Intelligenz. Mit kostenlosen Onlinekursen, Videos, Podcasts und Tools stärkt die gemeinwohlorientierte Initiative KI-Kompetenzen in der Gesellschaft.

www.ki-campus.org

 

 

Kontakt:

Prof. Dr. Christian Kellermann

Senior Researcher Educational Technology Lab, DFKI Berlin

Pressekontakt:

Andreas Schepers, M.A.

Leiter Kommunikation und Medien, DFKI Labor Berlin

Lucas Laux

Kommunikationsmanager Future Skills & KI, Digital Hub Stifterverband