Seine Forschungsarbeiten führte Damian Borth im DFKI-Kompetenzzentrum MADM in Zusammenarbeit mit Dr. Adrian Ulges durch. Die Wissenschaftler beschäftigen sich mit der automatischen Erkennung semantischer Konzepte auf web-basierten Video-Plattformen, wie beispielsweise YouTube. Mit Lookapp wurde ein automatisches System entwickelt, das aktuelle Trends, wie populäre Orte, Handlungen, oder Objekte erfasst und diese in Videos sucht. Die Anwendung arbeitet direkt auf dem Videoinhalt, ist nicht auf Schlagworte angewiesen und kann große Datenmengen automatisch erfassen. Dadurch lassen sich Videoszenen effizient finden und adaptiv Empfehlungen, beispielsweise Werbung, schalten: Erkennt die Software zum Beispiel, dass ein Video ein Golfturnier zeigt, könnten sich viele der Betrachter für Bücher und Ausstattung zu genau diesem Thema interessieren – eine wichtige Fragestellung für Video-Plattformen.
Professor Andreas Dengel, Wissenschaftlicher Direktor und Mitglied der DFKI-Unternehmensleitung, freut sich sehr über die erneute Ehrung für einen Mitarbeiter des DFKI: „In der Beurteilung und Bewertung seines Beitrags schnitt Herr Borth in allen Kategorien – Relevanz, Konzept, Methodik und Darstellung – am besten ab und konnte meine Kollegen der Jury voll überzeugen“. Dengel, selbst Mitglied der BT Award Jury, enthielt sich der Abstimmung.
Mit dem BT Award zeichnet das Business Technology Office von McKinsey herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Technologie aus. Die Preise werden von einer hochkarätigen Jury aus renommierten Praktikern und Professoren an Einzelautoren oder Autorenteams vergeben.
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