Prof. Volker Markl in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Prof. Dr. Volker Markl, Chief Scientist und Leiter des Forschungsbereichs „Intelligente Analytik für Massendaten“ am DFKI, wurde am 26.11.2021 als ordentliches Mitglied in die technikwissenschaftliche Klasse der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen.

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, die unter wechselnden Namen auf eine bewegte Geschichte zurückblickt, wurde 1992 durch einen Staatsvertrag zwischen den Ländern Berlin und Brandenburg in der Tradition der Preußischen Akademie der Wissenschaften neu konstituiert. Sie dient der Förderung der Wissenschaften, nimmt Aufgaben der Gesellschafts- und Politikberatung wahr, fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und unterstützt die institutionelle Zusammenarbeit der außeruniversitären Forschung mit den Hochschulen in Berlin und Brandenburg.

Prof. Markl ist Chief Scientist und Leiter des Forschungsbereichs „Intelligente Analytik für Massendaten – Smart Data“ am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Gleichzeitig ist er Co-Direktor des Berlin Institute for the Foundations of Learning and Data (BIFOLD). An der Technischen Universität Berlin leitet er das Fachgebiet Datenbanksysteme und Informationsmanagement (DIMA).

Am DFKI in Berlin forschen Prof. Markl und sein Team insbesondere an Methoden, Technologien und Werkzeugen für Datenanalytik, unter Einbeziehung der gesamten Datenwertschöpfungskette: von Datenerfassung und Informationsextraktion über Informationsintegration und Speicherung bis hin zu skalierbarer Datenverarbeitung, interaktiver Analyse und Visualisierung, unter Berücksichtigung  von Cloud Computing, verteilter Verarbeitung und modernen Rechnerarchitekturen.

Beitrag teilen auf:

Kontakt

Reinhard Karger M.A.
Unternehmenssprecher DFKI

Tel.: +49 681 85775 5253


Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Saarland Informatics Campus
Stuhlsatzenhausweg 3
66123 Saarbrücken
Deutschland

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence