Skip to main content Skip to main navigation

Professor Robert Wille als „junger Innovator“ auf der Design Automation Conference ausgezeichnet

| Pressemitteilung | Preise & Auszeichnungen | Cyber-Physical Systems | Bremen
© DFKI GmbH
Professor Robert Wille mit seiner Auszeichnung

Im Rahmen der Design Automation Conference (DAC) vom 2. bis 6. Juni 2019 in Las Vegas (USA) wurde Prof. Dr. Robert Wille von der Johannes Kepler Universität Linz und dem Forschungsbereich Cyber-Physical Systems des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) mit dem „Under-40 Innovators Award“ ausgezeichnet. Der Award wird von der Association for Computing Machinery (ACM) und dem Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) an junge Innovatoren verliehen, die sich durch besondere Leistungen auf dem Gebiet des Entwurfs und der Automatisierung von elektronischen Systemen und Schaltungen hervorgetan haben.

Die Design Automation Conference gilt als eine der wichtigsten Konferenzen in diesem Bereich und findet 2019 bereits zum 56. Mal statt. Insgesamt wurden fünf junge Top-Innovatoren im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 3. Juni geehrt. Beim „Young Under 40 Innovators Award Panel“ diskutierten die Preisträger gemeinsam über die Themen Quantencomputer, Künstliche Intelligenz und Internet der Dinge.

Über Prof. Dr. Robert Wille

Robert Wille studierte von 2002 bis 2006 Informatik an der Universität Bremen. Nach Abschluss seiner Promotion mit „summa cum laude“ 2009, arbeitete er als Post-Doktorand an der Bremer Universität, wo er 2014 auch habilitierte. Seit 2013 ist er als Senior Researcher an dem von Prof. Dr. Rolf Drechsler geleiteten DFKI-Forschungsbereich Cyber-Physical Systems tätig. 2015 wurde Robert Willle von der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich) im Alter von 32 Jahren zu einem der jüngsten ordentlichen Professoren der Branche ernannt.

Professor Wille ist Experte für die Entwicklung von Methoden zur Entwurfsautomatisierung, die er nicht nur für den Entwurf konventioneller Schaltungen und Systeme, sondern auch für Zukunftstechnologien (einschließlich Quantencomputer, reversible Schaltungen, mikrofluidische Biochips usw.) sowie für ergänzende Bereiche wie die partikelbasierte Simulation einsetzt. Als interdisziplinärer Forscher überschreitet er dabei häufig die Grenzen zwischen Informatik, Elektrotechnik, Quantenphysik, Medizin oder auch Rechtswissenschaften. Die von ihm entwickelten Methoden wurden von namenhaften Unternehmen wie Infineon, IBM oder AMD aufgegriffen.

Robert Wille hat mehr als 200 Zeitschriften- und Konferenzbeiträge veröffentlicht, die auf verschiedenen Konferenzen wie DAC, DATE, ICCAD, ASP-DAC, MoDELS und TCAD vorgestellt wurden. Für seine Arbeit wurde er u.a. mit dem Google Research Award (2018) sowie den Best Paper Awards der International Conference on Computer-Aided Design (2013) und des Forum on Specification and Design Languages (2010) ausgezeichnet.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Robert Wille
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Cyber-Physical Systems

Tel.: +49 421 218 63947

DFKI-Pressekontakt:
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Team Unternehmenskommunikation Bremen

Tel.: +49 421 178 45 4180

Kontakt

Reinhard Karger M.A.
Unternehmenssprecher DFKI

Tel.: +49 681 85775 5253


Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Saarland Informatics Campus
Stuhlsatzenhausweg 3
66123 Saarbrücken
Deutschland

© DFKI GmbH
Die Preisträger des „Under 40 Innovators Award“
© DFKI GmbH
Die „jungen Innovatoren“ auf der Bühne beim DAC 2019

Weitere Informationen: