Informationen fĂĽr die Presse

Für die Distribution von Pressemitteilungen und -einladungen nutzen wir natürlich das DFKI-Web. Pull via:

Push via RSS-Feed:

Sie können auf sämtliche Ausgaben der DFKI News zugreifen unter:

DFKI Pressemitteilungen und -einladungen werden auch versendet via Informationsdienst Wissenschaft - idw:

Folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter und Sie erhalten aktuelle DFKI-Nachrichten in Echtzeit:

Den DFKI-Videokanal mit Clips zu Ergebnissen und Ereignissen am DFKI können Sie bei YouTube abonnieren:

Bei redaktionellen Rückfragen zu tagesaktuellen Themen aus den Bereichen IT und Innovation, stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung!

Koordinaten Ihrer Ansprechpartner am DFKI

Weitere Presse-Informationen:

Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR:

Das DFKI unterstützt die Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR. Die Leitlinien wurden in einem überinstitutionellen Arbeitskreis, organisiert von Wissenschaft im Dialog und dem Bundesverband Hochschulkommunikation, erarbeitet, Februar 2016.

DFKI Boilerplate
Über das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) wurde 1988 als gemeinnützige Public-Private Partnership (PPP) gegründet. Es unterhält Standorte in Kaiserslautern, Saarbrücken, Bremen, ein Projektbüro in Berlin und Außenstellen in Osnabrück und St. Wendel. Das DFKI ist auf dem Gebiet innovativer Softwaretechnologien auf der Basis von Methoden der Künstlichen Intelligenz die führende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung Deutschlands. In der internationalen Wissenschaftswelt zählt das DFKI zu den wichtigsten "Centers of Excellence".

Das Finanzvolumen lag 2017 bei 45,9 Millionen Euro. DFKI-Projekte adressieren das gesamte Spektrum von der anwendungsorientierten Grundlagenforschung bis zur markt- und kundenorientierten Entwicklung von Produktfunktionen. Aktuell forschen ca. 540 Mitarbeiter aus ca. 60 Nationen an innovativen Software-Lösungen mit den inhaltlichen Schwerpunkten Smarte Daten & Wissensdienste, Cyber-Physical Systems, Multilinguale Technologien, Planbasierte Robotersteuerung, Educational Technologies, Interaktive Textilien, Robotik, Innovative Retail, Wirtschaftsinformatik, Eingebettete Intelligenz, Smart Service Engineering, Intelligente Analytik für Massendaten, Intelligente Netze, Agenten und Simulierte Realität, Erweiterte Realität, Sprachtechnologie, Kognitive Assistenzsysteme und Innovative Fabriksysteme. Der Erfolg: mehr als 130 Professorinnen und Professoren aus den eigenen Reihen und mehr als 80 Spin-off-Unternehmen mit ca. 2.500 hochqualifizierten Arbeitsplätzen.

Weitere Informationen: www.dfki.de