„Erlebnis KI“ – ZIRP Zukunftsmesse in Kaiserslautern – 16.-18. August 2018

„Künstliche Intelligenz ist die Zukunftstechnologie unserer Zeit – sie verändert wie wir leben und arbeiten“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der anstehenden Zukunftsmesse „Erlebnis KI“, die die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. vom 16. bis 18. August 2018 in Kaiserslautern veranstaltet. Um die Chancen von Künstlicher Intelligenz (KI) in Produktion und Verwaltung, für Dienstleistungen und im Alltag zu nutzen, sei es wichtig, zur Spitze der Bewegung zu gehören und KI in Forschung und Anwendung voranzutreiben.

Künstliche Intelligenz in Rheinland-Pfalz: ZIRP lädt zur Zukunftsmesse ein

„In Rheinland-Pfalz haben wir dazu alle Voraussetzungen“, fügte die Ministerpräsidentin hinzu. „Ich bin froh, dass die ZIRP die Initiative ergreift und ein deutliches Schlaglicht auf die Innovationsträger wirft, die wir hier in Wissenschaft und Wirtschaft beim Thema Künstliche Intelligenz haben. Für alle, die mehr über das Thema erfahren wollen, ist der Besuch ein Muss.“

Mit der Zukunftsmesse „Erlebnis KI“ verdeutlicht die ZIRP an drei Tagen in einem großen Event mit über 30 Vorträgen und Diskussionsrunden sowie einer Unternehmensmesse die Kompetenzen zum Thema Künstliche Intelligenz in Rheinland-Pfalz. In dieser Form ein einzigartiges Event. Zahlreiche Institutionen und Unternehmen sind Kooperationspartner und gestalten das Programm mit spannenden Impulsen und profilierten Rednerinnen und Rednern. Mit der Telekom AG, der Empolis Information Management GmbH und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) konnte die ZIRP starke und kompetente Partner gewinnen.

Vorträge, Systemdemonstrationen und Laborbesichtigungen im DFKI

Prof. Dr. Andreas Dengel, Standortleiter des DFKI in Kaiserslautern sagte: Wir stehen vor einem tiefgreifenden Paradigmenwechsel in der Mensch-Computer-Interaktion, wo Softwaresysteme uns im Alltag zunehmend begleiten, dabei lernen und uns individuell unterstützen. Im Rahmen der Zukunftsmesse „Erlebnis KI“ möchten wir die Potentiale der Künstlichen Intelligenz als kognitiver Leistungsverstärker in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen praktisch aufzeigen und diskutieren.“ Am Freitag, 17. August 2018, präsentiert das DFKI im Rahmen der Zukunftsmesse Vorträge, Live-Systemdemonstrationen und Einblicke in seine „Living Labs“ - Labore, in denen innovative Technologien getestet, evaluiert und demonstriert werden.

Neben der technologischen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz betrachtet die ZIRP bei spannenden und hochkarätig besetzen Diskussionsrunden auch die Wirkung von Künstlicher Intelligenz in der Kunst sowie die gesellschaftliche Bedeutung und ethische Fragen der Anwendung von KI. Hauptveranstaltungsort ist das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE). Neben den Vorträgen und Demonstrationen im DFKI finden an weiteren Orten in Kaiserslautern einzelne Programmpunkte statt. Darüber und über weitere aktuelle Neuigkeiten rund um die Veranstaltung informiert die ZIRP über ihre Social-Media-Kanäle und unter www.zirp.de. Dort findet sich ein detailliertes Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Programm im DFKI – Freitag, 17. August 2018

Vorträge in Raum Zuse:

Prof. Dr. Martin Ruskowski:

"Anwendung von KI und AR in der Produktion der Zukunft"

Prof. Dr. Didier Stricker:

"Neue Trends der KI für Computer Vision und Erweiterte Realität"

Prof. Dr. Paul Lukowicz:

"Eingebettete intelligenz, integrierte Andwendungen, vernetzte Systeme und Sensoren unterstützen Menschen im Alltag"

Live-Systemdemonstrationen:

SERVICEFACTORY – Vernetzung von alltäglichen Gegen- ständen wie Sportbekleidung oder -schuhen und Nutzung der Sensordaten für Unternehmen und Endverbraucher.

Du in 3D – Vollautomatische Erfassung der Bewegungen mehrerer Personen in herkömmlichen, monokularen RGB- Video-Daten in Echtzeit.

Smarte Technologien für den Bau ConWearDi: digitaler Informationsaustausch und intelligente Planungs- und Steu- erungsdienstleistungen. enosense: Sensornetzwerke für Predictive Maintenance, Prozessoptimierung, automatische Zustandserfassung und Fernmanagement.

Living Labs:

Immersive Quantified Learning Lab (iQL) – Das Klassenzimmer der Zukunft, ein Labor für digitale Lehr- und Lernmethoden, in dem intelligente Sensorik und kollaboratives Arbeiten im Klassenraum gezeigt wird. www.iql-lab.de

smart office space – KI für die Büroarbeit der Zukunft – Experimentierraum für Innovationen im Bereich Personalized Environment und Ambient Intelligence. www.livinglab-smartofficespace.com

SmartFactoryKL – Die „Geburtsstätte von Industrie 4.0“ – eine flexible und wandelbare Fabrik, in der der Mensch von intelligenten Assistenzsystemen unterstützt und in seiner täglichen Arbeit begleitet wird. www.smartfactory.de

Neben der technologischen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz betrachtet die ZIRP bei spannenden und hochkarätig besetzen Diskussionsrunden auch die Wirkung von Künstlicher Intelligenz in der Kunst sowie die gesellschaftliche Bedeutung und ethische Fragen der Anwendung von KI. Hauptveranstaltungsort ist das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE). Neben den Vorträgen und Demonstrationen im DFKI finden an weiteren Orten in Kaiserslautern einzelne Programmpunkte statt. Darüber und über weitere aktuelle Neuigkeiten rund um die Veranstaltung informiert die ZIRP über ihre Social-Media-Kanäle und unter https://www.zirp.de/themen/zukunftsmesse-rlp_vernetzt-erlebnis-ki. Dort findet sich ein detailliertes Programm und ist eine direkte Anmeldung möglich.

ZIRP_Erlebnis_KI

Datum der Veranstaltung: 16.-18. August 2018
Hauptort der Veranstaltung: Fraunhofer Zentrum Kaiserslautern
Weitere Informationen: https://www.zirp.de/themen/zukunftsmesse-rlp_vernetzt-erlebnis-ki