Skip to main content Skip to main navigation

Prof. Dr. David Schlangen

Profil

Kurzbiografie

David Schlangen ist Professor für die Grundlagen der Computerlinguistik an der Universität Potsdam. Sein Forschungsinteresse gilt der Sprachverwendung in kollaborativen Situationen, insbesondere dem Prozess des Herstellens von Verständnis. Er arbeitet sowohl empirisch zu natürlichen Dialogen, theoretisch an der formalen Modellierung von Dialogprozessen, wie auch praktisch an der Implementation sprachverwendender Agenten in Dialogsystemen und humanoiden Robotern, oder allgemeiner in "natural user interfaces". David Schlangen arbeitet an dem Forschungsbereich Speech and Language Technology am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) mit.

Er ist zudem Ko-Author von mehr als 150 begutachteten Artikeln und Gewinner von „Best Paper Awards“ von Konferenzen wie INLG und SIGdial.