Skip to main content Skip to main navigation

Preise & Auszeichnungen

Deutscher Zukunftspreis

Den Deutschen Zukunftspreis – Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation – erhielt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster bereits 2001 als der erste Informatiker im Rahmen einer Festveranstaltung im Max Delbrück Communications Center (MDC.C) in Berlin. Der Preis des Bundespräsidenten wird jährlich für herausragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovationen vergeben. Der im Jahr 2001 amtierende Bundespräsident Johannes Rau überreichte Prof. Wahlster den damals mit 500.000 DM dotierten Deutschen Zukunftspreis für sein Projekt „Sprachverstehende Computer als Dialog- und Übersetzungsassistenten“.

Prof. Wahlster sagte in seiner Dankesrede: „Ich bin glücklich darüber, dass ich diese hohe Auszeichnung gerade jetzt in der Mitte meines Forscherlebens – und nicht erst am Ende des aktiven Wirkens – erhalte. Der Preis ist für mich ein Ansporn und zugleich eine Verpflichtung in meiner weiteren Forschungstätigkeit wichtige offene Probleme der Mensch-Technik-Interaktion anzupacken, Innovationen zur Verwirklichung einer humanen Wissensgesellschaft zu schaffen und möglichst viele junge Studenten für dieses faszinierende Gebiet der Informatik zu begeistern und auszubilden“.

Der Deutsche Zukunftspreis wird seit 1997 jährlich vergeben und würdigt Projekte, die ausgehend von exzellenter Forschung zu anwendungs- und damit marktreifen Produkten führen und Arbeitsplätze schaffen. Mit der Auszeichnung wurden Prof. Wahlsters Verdienste um die Informatikforschung geehrt und seinen weltweiten Ruf als einer der führenden Wissenschaftler der Künstlichen Intelligenz und Sprachtechnologie gewürdigt.

Weitere Informationen

Kontakt

Reinhard Karger
Unternehmenssprecher DFKI

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Campus D3_2
Stuhlsatzenhausweg 3
66123 Saarbrücken
Deutschland
Tel.: +49 681 302 5253