Projekt

IoTAssist

Entwicklung einer Endbenutzer-Plattform für Assistenzdienste mit interoperablen IoT-Geräten und tragbarer Sensorik

Gesundheit ist ein hoch relevantes gesellschaftliches Thema. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) stellt ein wichtiges Instrument für Unternehmen dar, um die Gesundheit der Beschäftigten nachhaltig zu verbessern. Neben Motivation und Produktivität soll dadurch auch die allgemeine Lebensqualität gefördert werden. Heutige BGM-Ansätze verzichten allerdings größtenteils auf digitale Technologien.

Grundlegendes Ziel des IoTAssist Projekts ist die Entwicklung einer Plattform, die eine Interoperabilität zwischen Geräten und Diensten im IoT- und Wearable-Bereich ermöglicht. Diese Plattform bietet die Möglichkeit intelligente Assistenzsysteme einfach und intuitiv umzusetzen. Hier legen wir besonderen Fokus auf die Integration schon existierender Geräte-Ökosysteme im alltäglichen und häuslichen Umfeld, um dem wachsenden Problem der Insellösungen entgegenzutreten. Damit die verschiedenen Technologien einfach eingebunden werden können, stellen wir eine technologieneutrale Schnittstelle und verschieden Künstliche Intelligenz Module zur Verfügung. In nutzerzentrierten Workshops werden individuelle, auf den Benutzer zugeschnittene Assistenzsysteme aufgebaut und im täglichen Alltag erprobt.

Die IoTAssist Plattform erlaubt einen neuartigen, ganzheitlichen und technischen Lösungsansatz, der Benutzer in die Lage versetzt, individuelle Assistenzsysteme umzusetzen, die Unterstützung bei der Erreichung von persönlichen Gesundheitszielen im betrieblichen und häuslichen Alltag bieten.

Fördergeber

BMBW - Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft

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BMBW - Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft

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Kontakt

Keyfacts

Publikationen zum Projekt

Pascal Lessel; Maximilian Altmeyer; Marc Schubhan; Dennis Gudea; Antonio Krüger

In: CHI PLAY '22: Extended Abstracts of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. ACM SIGCHI Annual Symposium On Computer-Human Interaction in Play (CHI Play-2022), November 2-5, Bremen, Germany, Pages 63-69, ISBN 978-1-4503-9211-2, Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 11/2022.

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Felix Kosmalla; Florian Daiber; Antonio Krüger

In: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems Extended Abstracts. ACM International Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI-2022), New York, NY, USA, CHI EA '22, ISBN 9781450391566, Association for Computing Machinery, 2022.

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Donald Degraen; Hannah Hock; Marc Schubhan; Maximilian Altmeyer; Felix Kosmalla; Antonio Krüger

In: MUM 2021 20th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (Hrsg.). 20th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia. International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM-2021), Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2021.

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Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence