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Projekt

KomParse

Dialogfähige NPCs für natürliche Spielumgebungen

Dialogfähige NPCs für natürliche Spielumgebungen

  • Laufzeit:

Ein zentrales ungelöstes Problem bei der Entwicklung besserer Computerspiele ist die Realisierung natürlich wirkender Figuren, die nicht von menschlichen Spielern geführt werden. Solche vollautomatisch gesteuerten Figuren, die in vielen Spieletypen unabdingbar sind, werden in der Fachsprache der Computerspiele-Industrie als non-player characters (NPC) bezeichnet. Die zentrale Forschungsaufgabe des interdisziplinären Projekts KomParse ist die Ausstattung solcher Figuren mit einer eingeschränkten, aber handlungsadäquaten und zudem robusten, natürlich wirkenden Sprachfähigkeit, deren Effizienz den Realzeitanforderungen der interaktiven Anwendungen genügt.

Dieses Projekt wurde durch das ProFIT-Programm des Senats Berlin und das EFRE-Programm der Europäischen Union finanziert.

Partner

Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft, Typologie und Universalienforschung (ZAS), Berlin

Fördergeber

Investitionsbank Berlin (ProFIT-Programm)

Publikationen zum Projekt

Tina Klüwer; Feiyu Xu; Peter Adolphs; Hans Uszkoreit

In: Proceedings of the International Conference on Language Resources and Evaluation 2012. International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC-2012), May 23-25, Istanbul, Turkey, 2012.

Zur Publikation

Peter Adolphs; Anton Benz; Núria Bertomeu; Xiwen Cheng; Tina Klüwer; Manfred Krifka; Alexandra Strekalova; Hans Uszkoreit; Feiyu Xu

In: Proceedings of the 34th Annual German Conference on Artificial Intelligence. German Conference on Artificial Intelligence (KI-2011), 34th, October 4-7, Berlin, Germany, Springer, Berlin, Heidelberg, 10/2011.

Zur Publikation

Peter Adolphs; Feiyu Xu; Hans Uszkoreit; Hong Li

In: Proceedings of the 34th Annual German Conference on Artificial Intelligence. German Conference on Artificial Intelligence (KI-2011), 34th, October 4-7, Berlin, Germany, Springer, 10/2011.

Zur Publikation