Grünen Wandel feiern: PGS und DFKI präsentieren Technologien für den Umweltschutz beim Greentech Festival 2020 in Berlin

Grünes Licht für eine umweltfreundliche Zukunft: Nach der Corona-bedingten Verschiebung des zweiten Greentech Festivals kann das ursprünglich für Juni geplante Event nun doch stattfinden. In hybrider Form kombiniert das GTFD 2020 nun das Festivalerlebnis vor Ort mit der Flexibilität digitaler Angebote und präsentiert sich in angepasster Form. Mit dabei: Pacific Garbage Screening und das DFKI-Labor Niedersachsen.

Das Greentech Festival 2019. Foto: Stefan Kraul for Greentech Festival.

Vom 16. bis 18. September lädt das Greentech Festival 2020 dazu ein, bei Konferenzen, Ausstellungen, Preisverleihungen und Konzerten die Technologien für eine grüne Zukunft kennenzulernen, zu diskutieren und auszuzeichnen. Unter dem Motto #CelebrateChange versammeln sich im Kraftwerk Berlin 40 Speaker und 25 Unternehmen, die Innovationen rund um die Themen Klimawandel, Umweltschutz und grüne Zukunft präsentieren und besprechen. Die meisten der Angebote können dabei vor Ort ebenso wie digital im Stream oder in der Aufzeichnung verfolgt werden.

Am Stand seiner Projektpartner Pacific Garbage Screening (PGS) und Berky GmbH zeigt der Forschungsbereich Marine Perception (MAP) vom DFKI-Labor Niedersachsen, wie Sensordaten auf verschiedenste Weise der Umwelt dienen können: Angebracht an Drohnen oder Flugzeuge, können moderne Sensoren beispielsweise Informationen über die Plastikmüllverschmutzung in Flüssen gewinnen. Algorithmen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz schließen hieraus wiederum, um was für Müll es sich handelt, wo dieser herkommt und wie er sich vermeiden lässt.

Auch das Müllsammelboot von PGS und Berky, das vom DFKI mit intelligenten Sensoren ausgestattet wurde, wird Thema sein. Die Ausstellung ist am 17. und 18. September von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets für das Greentech Festival 2020 und weitere Informationen gibt es auf der Festival-Website.

Greentech Festival 2020
16.-18.09.2020, Kraftwerk Berlin & digital
www.greentechfestival.com

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
German Research Center for Artificial Intelligence