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Projekt

BERTHA

BEhavioural Replication of Human drivers for CCAM

Das Horizon Europe Projekt BERTHA wurde am 22. und 24. November in Valencia, Spanien, gestartet. Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission mit 7.981.799,50 € gefördert, um ein Fahrerverhaltensmodell (Driver Behavioral Model, DBM) zu entwickeln, das in vernetzten autonomen Fahrzeugen eingesetzt werden kann, um diese sicherer und menschenähnlicher zu machen. Das resultierende DBM wird in einem Open-Source-HUB verfügbar sein, um seine Machbarkeit zu validieren, und es wird auch in CARLA, einem Open-Source-Simulator für autonomes Fahren, implementiert werden.

Die Industrie der vernetzten, kooperativen und automatisierten Mobilität (CCAM) bietet der Europäischen Union wichtige Möglichkeiten. Ihre Einführung erfordert jedoch neue Werkzeuge, die die Entwicklung und Analyse autonomer Fahrzeugkomponenten sowie deren digitale Validierung ermöglichen, und eine gemeinsame Sprache zwischen Tier-Vendoren und OEM-Herstellern.

Eines der Defizite ist das Fehlen eines validierten und wissenschaftlich fundierten Fahrerverhaltensmodells (Driver Behavioral Model, DBM), das die Aspekte des menschlichen Fahrverhaltens abdeckt und es ermöglicht, die Interaktion von vernetzten autonomen Fahrzeugen (CAV) mit anderen Fahrzeugen aus menschlicher Sicht sicherer und vorhersehbarer zu gestalten und zu testen.

Daher könnte ein Fahrerverhaltensmodell die digitale Validierung der Komponenten autonomer Fahrzeuge gewährleisten und, wenn es in die Steuergerätesoftware integriert wird, eine menschenähnlichere Reaktion solcher Fahrzeuge erzeugen und so ihre Akzeptanz erhöhen.

Um diesen Bedarf in der CCAM-Industrie zu decken, wird das BERTHA-Projekt ein skalierbares und probabilistisches Driver Behavioral Model (DBM) entwickeln, das größtenteils auf einem Bayes'schen Belief Network basiert und der Schlüssel zu sichereren und menschenähnlicheren autonomen Fahrzeugen sein wird. Das neue DBM wird auf einem Open-Source-HUB implementiert, einem Repository, das die industrielle Validierung seiner technologischen und praktischen Machbarkeit ermöglicht und einen einzigartigen Ansatz für die weltweite Skalierbarkeit des Modells darstellt.

Die daraus resultierende DBM wird in CARLA, einen vom spanischen Partner Computer Vision System entwickelten Open-Source-Simulator für die Forschung im Bereich des autonomen Fahrens, übersetzt. Die Implementierung von BERTHAs DBM wird verschiedene Demos verwenden, die die Erstellung neuer Fahrmodelle im Simulator ermöglichen. Diese können in verschiedene immersive Fahrsimulatoren wie HAV von IBV eingebettet werden.

BERTHA wird auch eine Methodik entwickeln, die dank des HUB das Modell mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft teilen wird, um sein Wachstum zu erleichtern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse eine Reihe miteinander verbundener Demonstratoren umfassen, die den DBM-Ansatz als Referenz für die Entwicklung eines menschenähnlichen, leicht vorhersehbaren und akzeptablen Verhaltens automatisierter Fahrfunktionen in gemischten Verkehrsszenarien zeigen.

Partner

Instituto de Biomecanica de Valencia (ES). Institut Vedecom (FR), Universite Gustave Eiffel (FR), German Research Center for Artificial Intelligence (DE), Computer Vision Center (ES), Altran Deutschland (DE), Continental Automotive France (FR), CIDAUT Foundation (ES), Austrian Institute of Technology (AT), Universitat de València (ES), Europcar International (FR), FI Group (PT), Panasonic Automotive Systems Europe (DE) Korea Transport Institute (KOTI)

Fördergeber

EU - Europäische Union

101076360

EU - Europäische Union