Skip to main content Skip to main navigation

Projekte

Zeige Ergebnisse 41 bis 50 von 169.
  1. APPaM – Automated Process Planning and Mining

    APPaM – Automated Process Planning and Mining

    In Unternehmen wird die korrekte Ausführung von Geschäftsprozessen schon heute mithilfe von Process Mining Tools untersucht. Diese erarbeiten auf Grundlage von Ausführungslogs der IT-Systeme menschenl

  2. EXPECT – Exploring the Potential of Pervasive Embedded Brain Reading in Human Robot Collaborations

    EXPECT – Exploring the Potential of Pervasive Embedded Brain Reading in Human Robot Collaborations

    Förderung von Forschungsvorhaben zur Verbesserung der Explorations- und Integrationsphasen der IKT-Forschung Das Hauptziel des Projekts EXPECT ist die Entwicklung einer adaptiven, selbstlernenden Plat

  3. SocialWear – SocialWear - Socially Interactive Smart Fashion

    SocialWear – SocialWear - Socially Interactive Smart Fashion

    Im Bereich Wearable Computing liegt der Schwerpunkt traditionell auf der Verwendung Kleidungsstücke als Plattformen für das On-Body-Sensing. Die Funktionalität solcher Systeme wird durch Abtastung und

  4. IoTAssist – Entwicklung einer Endbenutzer-Plattform für Assistenzdienste mit interoperablen IoT-Geräten und tragbarer Sensorik

    IoTAssist – Entwicklung einer Endbenutzer-Plattform für Assistenzdienste mit interoperablen IoT-Geräten und tragbarer Sensorik

    Grundlegendes Ziel des IoTAssist Projekts ist die Entwicklung einer Plattform, die eine Interoperabilität zwischen Geräten und Diensten im IoT- und Wearable-Bereich ermöglicht. Diese Plattform bietet

  5. ChiM – Chatbot im Museum

    ChiM – Chatbot im Museum

    Bis heute begleiten Audio- oder Mediaguides Ausstellungsbesuche und bieten Erklärungen für museale Objekte an. Mit dem Projekt CHIM soll eine lernende, konversationale Museumsführung entwickelt werden

  6. SC_APX-HMI – Ein adaptives und personalisiertes Mensch-Maschine-Interface im Fahrzeug für ein erhöhtes Nutzererlebnis

    SC_APX-HMI – Ein adaptives und personalisiertes Mensch-Maschine-Interface im Fahrzeug für ein erhöhtes Nutzererlebnis

    Ein HMI (Human-Machine Interface) ist der Teil eines Systems, der die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ermöglicht. Er stellt sowohl alle Steuerelemente (Eingabe) zur Verfügung, die ein Mensc

  7. K4R – Knowledge4Retail

    K4R – Knowledge4Retail

    Das übergeordnete Ziel von Knowledge4Retail ist die Schaffung einer Open-Source Plattform (K4R-Plattform) für komplexe KI- und Robotik-Anwendungen im Einzelhandel. Kern der Plattform sind sogenannte s

  8. MindBot – Mental Health promotion of cobot Workers in Industry 4.0

    MindBot – Mental Health promotion of cobot Workers in Industry 4.0

    MindBot zielt darauf ab, Methoden zu identifizieren und Lösungen zur Förderung der psychischen Gesundheit in der sich etablierenden Industrie 4.0 im spezifischen Kontext der produzierenden Klein- und

  9. FORESIGHT-Umsetzungsphase_SU – Plattform für kontextsensitive, intelligente und vorausschauende Smart Living Services in der Umsetzung

    FORESIGHT-Umsetzungsphase_SU – Plattform für kontextsensitive, intelligente und vorausschauende Smart Living Services in der Umsetzung

    Die ForeSight-Projektidee ist aus der Wirtschaftsinitiative Smart Living entstanden. Das Ziel des Projekts ist es, mithilfe einer angestrebten ForeSight-Plattform einen wesentlichen Beitrag zur Weiter

  10. BISON – Brain-Computer-Interface-basierte Interaktionskonzepte zur Steuerung von Operationsmikroskopen in der Neurochirurgie

    BISON – Brain-Computer-Interface-basierte Interaktionskonzepte zur Steuerung von Operationsmikroskopen in der Neurochirurgie

    Die Neurochirurgie als medizinisches Fachgebiet beschäftigt sich mit der operativen Behandlung von Schädigungen und Erkrankungen am zentralen und peripheren Nervensystem. Solch mikrochirurgische Eingr